Politik | 27.01.2026

Bündnis 90/Die Grünen Vallendar kritisieren Abholzung auf der Kaiser-Friedrich-Höhe: Naturschutz bleibt auf der Strecke

Abholzung auf der Kaiser-Friedrich-Höhe. Foto: Carmen Bohlender

Vallendar. Trotz wiederholter Warnungen von Umweltverbänden und der lokalen Bürgerinitiative „Rettet die Kaiser-Friedrich-Höhe“ wurden auf der Kaiser-FriedrichHöhe in Vallendar zahlreiche Bäume gefällt, um Platz für ein geplantes Bauprojekt zu schaffen.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat kritisiert das Vorgehen als „symptomatisch für eine kommunale Politik, die Naturschutzbelange systematisch hintanstellt“.

Die Rodungen erfolgten in den vergangenen Tagen, obwohl das Gebiet als ökologisch wertvoller Lebensraum gilt und bereits zuvor Gegenstand von Bürgerprotesten war.

„Unter dem Deckmantel der Wohnraumbeschaffung wird hier ein weiteres Stück Natur unwiederbringlich zerstört“, erklärt Carmen Bohlender, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat. „Klimaschutz und Artenvielfalt dürfen nicht immer dann ignoriert werden, wenn wirtschaftliche Interessen im Spiel sind. Zudem hat die Stadt versäumt, das Gelände beim Verkauf zurückzuerwerben.“

Besonders kritisch sehen die Grünen, dass die Fällungen ohne vorherige öffentliche Ankündigung oder transparente Abwägung der ökologischen Folgen erfolgten. „Diese Baumfällungen werfen grundsätzliche Fragen zur zukünftigen Baupolitik auf. Es ist entscheidend, beim Bauen stärker auf Natur- und Umweltschutz zu achten – auch im Sinne kommender Generationen“, so Bohlender.

Die Kaiser-Friedrich-Höhe ist Teil eines wichtigen grünen Korridors für den regionalen Biotopverbund. Bereits 2023 wies der NABU Rhein-Lahn in einem Gutachten auf die besondere Schutzbedürftigkeit des Gebiets hin. Die damalige Zusage der Stadt, diese Erkenntnisse in die Planung einzubeziehen, sehen die Grünen nun als gebrochen an.

Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen Vallendar

Abholzung auf der Kaiser-Friedrich-Höhe. Foto: Carmen Bohlender

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Vallendar. Bei einem Besuch an der Vinzenz Pallotti University (VPU) tauschten sich der grüne Landtagskandidat Thomas Heinemann-Hildner, Rebecca Stallbaumer (Vorstand Grüne Mayen-Koblenz) und Regens Pater Norbert Possmann über kirchliche Einrichtungen als Orte der Begegnung und Integration aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in