Politik | 11.06.2025

Gesundheitsausschuss im Deutschen Bundestag

Dr. Tanja Machalet (SPD) ist Vorsitzende

Dr. Tanja Machalet. Foto: Stella von Saldern

Westerwaldkreis. Dr. Tanja Machalet hat auf Vorschlag der SPD-Fraktion den Vorsitz im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages übernommen. Damit sitzt sie an der wichtigen Schnittstelle für die Umsetzung der Krankenhausreform, die Sicherung des Systems der Krankenversicherungen, der flächendeckenden Ärzteversorgung und der Stärkung der Pflege.

Tanja Machalet knüpft damit an ihre Tätigkeit als Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag an. Dort war sie bereits stellvertretende Vorsitzende im Landtagsausschuss für Gesundheit. In dieser Zeit konnte sie viele Kontakte knüpfen und ein Netzwerk im Gesundheitswesen und der Pflege aufbauen.

Gerade die Situation in der Pflege – für die Betroffenen, ihre Angehörigen und die vielen Pflegekräfte in den ambulanten und stationären Einrichtungen – war bereits dort Schwerpunkt ihrer parlamentarischen Arbeit.

Auch in ihrem ehrenamtlichen Engagement ist sie in diesem Themenfeld aktiv. Sie ist Vizepräsidentin des DRK-Kreisverbandes Westerwald und Vorsitzende des DRK-Ortsvereines Meudt. In der Corona-Zeit hat sie in einem Seniorenheim des DRK unentgeltlich mitgeholfen.

Machalet benennt ihre Wahl in das Amt der Vorsitzenden als Abgeordnete aus dem ländlichen Raum als ein wichtiges Signal für die Bestrebung, eine Angleichung der medizinischen Versorgung zwischen Stadt und Land sicher zu stellen. „Gerade im Wahlkreis Montabaur finde ich alle Herausforderungen vor, die die Gesundheitspolitik im Ganzen beschäftigen: die Sicherung der Krankenhausversorgung im oberen Westerwald oder des Paulinenstifts in Nastätten, die flächendeckende Versorgung mit Haus- oder Fachärzten, fehlende Pflegeplätze und die Motivation der vielen engagierten Pflegekräfte.“ Insbesondere die fehlenden Plätze für junge zu Pflegende sind ihr ein Herzensanliegen.

Tanja Machalet freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Die Gesundheitsversorgung ist eine der großen Aufgaben in der Bundespolitik, die die gesamte Bevölkerung betrifft. Die Verknüpfung der verschieden Ebenen – Bund, Länder und Kommunen – ist mir dabei besonders wichtig. Nur, wenn alle zusammenarbeiten, können wir auf Dauer sicherstellen, dass die Menschen – egal, ob in der Stadt oder auf dem Land – auf die gesundheitliche Versorgung zurückgreifen können, die sie benötigen.“ Pressemitteilung des

Büro von Dr. Tanja Machalet

Dr. Tanja Machalet. Foto: Stella von Saldern

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Pflanzenverkauf
Herbstbunt
Titelanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Westerwaldkreis. Am Freitag, 31. Oktober 2025, lädt die Junge Union Westerwald zu einer besonderen Aktion in die Tiergartenpassage in Westerburg ein: Zwischen 13 und 16 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher am Stand der Jungen Union (JU) Gutscheine sichern, mit denen im Pizza- und Nudelhaus Westerburg ein Döner für nur 3,50 Euro erworben werden kann – insgesamt stehen 200 Gutscheine zur Verfügung.

Weiterlesen

Koblenz. Vom 27. September bis 2. Oktober 2025 reiste Ministerpräsident Alexander Schweitzer gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft und Politik Rheinland-Pfalz in die amerikanische Hauptstadt Washington:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngemeinde Oberlahnstein

Babyschwimmen ab November

Lahnstein. Am Montag, 17. November startet die Turngemeinde Oberlahnstein wieder mit einem neuen Kurs Babyschwimmen.

Weiterlesen

Gelungene Werbebroschüre der VRM für Mayen

Akzeptanz des ÖPNV muss kontinuierlich wachsen!

Kreis Mayen-Koblenz. Noch dominiert der PKW-Verkehr das Verkehrsaufkommen in Deutschland, doch im Kontext des Klimawandels liegt ein wesentlicher Zukunftsfaktor hin zu einer nachhaltigen Mobilität im fortschreitenden Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) – gerade auch im ländlichen Bereich.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Umzug
Imageanzeige
Anzeige KW 42
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#