Digitaler Dialog mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Dennis Sturm

Duale Ausbildung elementarfür Vorankommen der Unternehmen

Duale Ausbildung elementar
für Vorankommen der Unternehmen

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (oben) im gemeinsamen Gespräch mit Dennis Sturm (unten) für die Jungen Unternehmer/die Familien Unternehmer in Rheinland-Pfalz. Foto: privat

Rheinland-Pfalz. Die Corona-Krise wütet nun schon seit vielen Monaten und neben den gesundheitlichen und gesellschaftlichen Schwierigkeiten, stehen auch viele Unternehmen in angespannten wirtschaftlichen Situationen.

In solchen Zeiten ist der Austausch zwischen verantwortlichen Politikern*innen und Unternehmern*innen von essenzieller Bedeutung um die gegenseitigen Probleme, aber auch Entscheidungen zu verstehen und darauf mögliche weitere Handlungen abzuwägen. Im gemeinsamen Dialog zwischen Malu Dreyer (SPD), der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz und Dennis Sturm für die Jungen Unternehmer/ die Familien Unternehmer, konnte ein solcher Austausch mit vielen Zuschauern durchgeführt werden.

Die Ministerpräsidentin stellte sich online den Fragen der interessierten Unternehmer*innen. Hierbei konnte sie überzeugend für die Politik der Landesregierung werben. Neben vielen wirtschaftlichen Themen, stand für die Jungen Unternehmer und die Familienunternehmer, vor allem auch das Leben in Rheinland-Pfalz im Mittelpunkt. Anregungen und Hinweise konnten die Verbände Frau Dreyer für die weitere Stärkung der dualen Ausbildung mit auf den Weg geben. „Die duale Ausbildung ist für das weitere Vorankommen der Unternehmen in Rheinland-Pfalz absolut elementar, daher freuen wir uns über die ersten Umsetzungen, wie z.B. dem Meister-Bonus.“, so Dennis Sturm. Weitere spannende Themen, wie die wichtige Europapolitik, Digitalisierung, Gesundheit, Chancengleichheit aber auch Innere Sicherheit wurden auf der strategischen Ebene ausgetauscht und mit aktuellem Bezug diskutiert. „Es ist hilfreich, unsere unternehmerischen Problemstellungen direkt mit der Ministerpräsidentin austauschen zu können- hierfür danken wir herzlich.“, so Johannes Ditandy, Nachfolger und Mitglied der Jungen Unternehmer aus Koblenz.

Die Jungen Unternehmer sind die Nachwuchsorganisation von die Familien Unternehmer. Hierbei vertreten sie die Interessen der Jungen Generation von Nachfolgern, Gründern und Unternehmern bis 40 Jahre. Die Familien Unternehmer stehen für die Interessen der deutschen Familienunternehmen und einer fairen Mittelstands- und Wettbewerbspolitik.

Pressemitteilung

Die Jungen Unternehmer,

die Familienunternehmer

Rheinland-Pfalz)