Politik | 21.12.2021

Notumfahrung der Landesstraße 73 zwischen Schuld und Insul freigegeben

Eine enorme Erleichterung

Schuld: Verkehrsministerin Daniela Schmitt (4.v.li) durchschnitt mit Vertretern der LMB sowie der Verbands- und Ortsgemeinde das Band, und gab damit die neue L 73 für den Verkehr frei.Foto: SES

Schuld. „Mit der Freigabe der Notumfahrung der Landesstraße 73, erhält die Region eine Anbindung, die für die Bewohner eine enorme Erleichterung darstellt“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt bei der Freigabe. Außerdem bedankte sich die Ministerin für die großartigen Leistungen, die hier vollbracht wurden und werden. So arbeiten der LBM Cochem-Koblenz, das Projektbüro „Wiederaufbau Ahrtal“, die Straßenmeistereien Sinzig und Adenau und viele Baufirmen mit Elan an der Wiederherstellung der Infrastruktur und kommen zügig voran. Das beweist die schnelle Freigabe der neu gebauten Notumfahrung. „Denn gerade in den Wintermonaten hat die Erreichbarkeit der Orte höchste Priorität“, so die Ministerin. Arno Trauden, Leiter des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz und Stefan Schmitt Leiter des LBM Wiederaufbaubüros erläuterten die Baumaßnahmen. Für die 1,4 Kilometer lange Strecke zwischen Schuld und Insul mussten ein Bahntunnel und zwei Brücken befahrbar gemacht- sowie im Tunnel die Fahrbahn erneuert und Beleuchtung installiert werden. Die Bauzeit war mit 3,5 Monaten recht kurz, und die Baukosten betrugen ca. 750.000 Euro. „Jetzt wo die Umgehung fertig ist, können wir die alte L 73 sperren und den 300 Meter Böschungsrutsch, wo das Hochwasser 50.000 Kubikmeter Erdmassen weggerissen hat, geologisch untersuchen lassen“, sagte Arno Trauden. Ziel ist der Wiederaufbau der Straße. Bei der massiven Zerstörung muss der Hang entsprechend gesichert werden, was bei dem immensen Schaden nur unter Vollsperrung vorgenommen werden kann und mehrere Jahre dauert. Solange wird also die Notumfahrung in Betrieb sein.

SES

Schuld: Verkehrsministerin Daniela Schmitt (4.v.li) durchschnitt mit Vertretern der LMB sowie der Verbands- und Ortsgemeinde das Band, und gab damit die neue L 73 für den Verkehr frei.Foto: SES

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Nachruf Roland Freisberg
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Lossprechungsfeier Metall Innung
Anzeige Gartenmöbel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
12

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
75

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Titelanzeige
Bachelor of Arts Engineering
20 % Anzeige VoS
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Reifenwechsel
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
SB Standesamt