Politik | 10.09.2025

FDP Koblenz: Ortsbegehung in Ehrenbreitstein – Verkehrspolitik im Fokus

Hubertus Hacke-Dietze und Florian Pernak. Foto: Manuel Sartoris

Ehrenbreitstein. Die FDP Koblenz hat gemeinsam mit den Koblenzer Landtagskandidaten Hubertus Hacke-Dietze (Wahlkreis linke Rheinseite) und Florian Pernak (Wahlkreis rechte Rheinseite) eine Ortsbegehung im Stadtteil Ehrenbreitstein durchgeführt. Im Mittelpunkt standen die geplante Sanierung der B42 sowie die angespannte Verkehrssituation in den angrenzenden Wohngebieten.

In den Gesprächen wurde die Ankündigung des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM), die stark beanspruchte B42 zwischen Ehrenbreitstein und Urbar grundlegend zu sanieren, sehr begrüßt. Der LBM untersteht dem FDP-geführten Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau.

„Es ist ein gutes Zeichen, dass der LBM die Sanierung der B42 nun angeht – die Strecke ist ein zentraler Verkehrsweg und in keinem guten Zustand“, erklärte Hubertus Hacke-Dietze. Bezugnehmend auf ein Gespräch in Ehrenbreitstein ergänzt Hacke-Dietze: „Dabei muss jedoch sichergestellt werden, dass die Arenberger Straße nicht zur alleinigen Ausweichroute wird. Sie ist bereits heute stark belastet und darf nicht zusätzlich unter Druck geraten.“

Auch Florian Pernak sieht die Verkehrssituation als zentrales Thema für Ehrenbreitstein. Eine Bürgerin sprach ihn während der Begehung auf die mangelnden Überholmöglichkeiten auf der Straße Richtung Arenberg an. „Wenn ein Fahrrad vorausfährt, bildet sich schnell ein Rückstau – das zeigt, wie eng es hier zugeht“, so Pernak. „Auto, Rad und Bus brauchen ihren Platz. Als FDP setzen wir auf einen modernen Mobilitätsmix mit innovativen Verkehrsführungskonzepten. Wir Freien Demokraten wollen ein sicheres Miteinander aller Verkehrsteilnehmer ermöglichen – das gilt nicht nur für Ehrenbreitstein, sondern für ganz Koblenz und Rheinland-Pfalz.“

Die FDP Koblenz nimmt die Hinweise aus der Ortsbegehung mit in ihre politische Arbeit und setzt sich für eine moderne, leistungsfähige und zugleich bürgerfreundliche Verkehrsinfrastruktur ein.

Pressemitteilung der FDP Koblenz

Hubertus Hacke-Dietze und Florian Pernak. Foto: Manuel Sartoris

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden