Christian Altmaier. Quelle: Christian Altmaier

Am 04.03.2025

Politik

Freie Wähler regen im Ausschuss für Ordnung und Sicherheit Information zu verlassenen Velos an

„Fahrradleichen-Krimi“ in Koblenz: Ordnungsamt auf Spurensuche

Koblenz. In Koblenz spielt sich ein ungewöhnlicher Krimi ab: Die Stadtverwaltung ist auf der Jagd nach „Fahrradleichen“. Diese verlassenen Drahtesel, die die Straßen und Plätze der Stadt bevölkern, sorgen für Unmut bei Bürgern und Behörden gleichermaßen.

Die Freie Wähler-Ratsfraktion stellt dazu einen Antrag im kommenden Ausschuss für Ordnung und Sicherheit.

Christian Altmaier, ordnungspolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freie Wähler Ratsfraktion, kommentiert die Situation mit einem Augenzwinkern: „Wir haben es hier mit einem echten ‚Tatort Fahrradständer‘ zu tun. Die Spurensicherung des Ordnungsamtes ist mit neongelben Aufklebern im Einsatz, um die Täter zu überführen.“

Die Stadtverwaltung hat auf Antrag der Freie Wähler im Stadtrat detailliert Stellung bezogen. Demnach wurden in den Jahren 2023 und 2024 insgesamt 521 „Fahrradleichen“ vom kommunalen Servicebetrieb entsorgt. „Das ist eine erschreckend hohe Zahl von Opfern“, scherzt Altmaier. „Aber im Ernst, es zeigt, dass wir ein echtes Problem haben.“

Die Kosten für die Entsorgung belaufen sich auf rund 2.400 Euro, die von der Allgemeinheit getragen werden. „Das ist Geld, das wir sinnvoller einsetzen könnten“, betont Altmaier, der selbst viel mit dem Velo durch die Stadt radelt. „Stattdessen finanzieren wir unfreiwillig ein ‚Fahrrad-Bestattungsunternehmen‘.“

Interessanterweise finden einige der geretteten Fahrräder ein neues Leben: Bis zu 20 Räder pro Jahr werden versteigert, was der Stadt zwischen 300 und 400 Euro einbringt. „Das ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin eine kleine Wiedergutmachung für die ‚Hinterbliebenen‘“, so Altmaier.

Besonders lobt der radelnde Freie Wähler-Politiker die Zusammenarbeit mit der Caritas: „Es ist erfreulich, dass nicht alle ‚Fahrradleichen‘ ihr endgültiges Ende finden. Einige werden bei ‚CarMen‘ reanimiert und finden ein neues Zuhause bei bedürftigen Menschen. Das ist Recycling im besten Sinne.“

Abschließend appelliert Christian Altmaier an die Koblenzer Bürger: „Lassen Sie Ihr Fahrrad nicht zum ‚cold case‘ werden. Ein gepflegtes Rad ist nicht nur ein Beitrag zur Verkehrswende, sondern auch zur Stadtästhetik. Und wer weiß - vielleicht vermeiden Sie so auch, unfreiwillig zum Hauptverdächtigen in einem Fahrradleichen-Fall zu werden.“

Pressemitteilung

Freie Wähler Koblenz

Christian Altmaier. Quelle: Christian Altmaier

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Tolle Nachrichten für Koblenz aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags: Wie der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mitteilte, sind die finanziellen Mittel für das Bundesarchiv, das seinen Hauptsitz in der Stadt hat, in der Bereinigungssitzung des Ausschusses am Donnerstag um 3 Millionen Euro aufgestockt worden. Als Mitglied des Haushaltsausschusses und Haushaltspolitischer...

Weiterlesen

Die Koblenzerinnen und Koblenzer haben am 21. September die Wahl, wenn es darum geht, den Oberbürgermeister für die nächsten acht Jahre zu wählen - in diesem Jahr werben vier Kandidaten um die Stimmen der Wahlberechtigten. Damit diese sich ein besseres Bild machen können, lud Susanne Tack, Geschäftsführerin des Krupp-Verlags, sie nach Sinzig zum Redaktionsgespräch: David Langner (SPD, unabhängig antretend), Ernst Knopp (CDU), David Dasbach (Die Partei), Markus Meixner (AfD).

Weiterlesen

Koblenz. Vor Kurzem besuchte die Grüne Fraktion die JugendKunstWerkstatt und informierte sich über das Angebot für Kinder und Jugendliche. Über die Arbeit des Teams berichteten Jewgenia Weißhaar, Christof Nießen und Chris Kowal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Herbstpflege
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25