Visualisierung des Spessartstegs.  Foto: GEWI Sinzig

Am 02.12.2024

Politik

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

Flut: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

In der Realschule laufen die Ausbauarbeiten im Erdgeschoss. Garten- und Landschaftsbauarbeiten zum Innenhof sind fortgeschritten und das Pflaster wurde bereits verlegt. Die Lehrer-Toiletten im Erdgeschoss konnten nun für die Interimsnutzung freigegeben werden, sodass die Toilettencontainer durch das Schulpersonal nicht mehr genutzt werden müssen. In der Rudi-Altig Halle ist der Ausbau der Sporthalle im Inneren in der Ausführung. Aufgrund von Materialengpässen kam es hier zu Verzögerungen. Durch aktuelle Materiallieferung sind die Arbeiten zur Decken- und Wandverkleidung wieder aufgenommen wurden. Die Unterkonstruktion der Trennvorhanganlage wird zudem montiert.

Bei den Sportanlagen sieht es wie folgt aus: Die Freianlagen des Tennisclubs Bad Bodendorf wurden Ende September feierlich eröffnet. Die Ausschreibung der Kampfmittelsondierung der Grundfläche des Neubaus und des Parkplatzes wird wiederholt durchgeführt, da in der ersten Runde keine Angebote eingegangen sind. Die Sportanlage mit Begegnung wurde winterfest gemacht. Die Erdarbeiten am Minigolf Bad Bodendorf haben gestartet. Zum Teil mussten Ausschreibungen aufgrund fehlender Angebote wiederholt werden.

Der Spielplatz in der Friedrich-Spee-Straße soll um ein Basketballfeld erweitert werden. Die Kosten für das Basketballfeld werden über den städtischen Haushalt getragen, etwaige weitere Fördertöpfe werden berücksichtigt. Die Planungen hierzu wurden am 06.11.2024 im Bauausschuss und am 28.11.2024 im Stadtrat beraten und beschlossen.

Die Arbeiten zu Sanierung des Naturrasen im Rhein-Ahr-Stadion haben gestartet sollen im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein. Für das endgültige Rhein-Ahr-Stadion finden Abstimmungen mit der Kreisverwaltung Ahrweiler in Punkto Gewässerwiederherstellung statt.

Im Bereich der Brücken sieht es wie folgt aus: Die Entwurfsplanung wurde am 06.11.2024 im Bauausschuss und am 28.11.2024 im Stadtrat vorgestellt, beraten und beschlossen. Aufgrund von naturschutzfachlichen Anforderungen kommt es nach aktuellem Stand zu Verzögerungen von rd. 4 Monaten.

In Bezug auf die Infrastrukturanlagen wurde am 26.11.24 eine feierliche Eröffnungsfeier zum Abschluss der Arbeiten in der Gerhart-Hauptmann und Eichendorffstraße durchgeführt.

Die Arbeiten am Herzog-von-Jülich Ring (Parkanlage) starten voraussichtlich in KW 50. Hierbei wird es über die Feiertage jedoch nicht zu Verkehrseinschränkungen kommen. Mit solchen ist erst ab KW 2/3 zu rechnen.

Die Entwurfsplanung zur Wiederherstellung der Hohenstaufenstraße wurden am 06.11.2024 im Bauausschuss und am 28.11.2024 im Stadtrat beraten und beschlossen. Die Planungen für den Grünen Weg und den Goldguldenweg inkl. Parkanlage sind weiter in der Erarbeitung.

Die Ausschreibung für die bauausführenden Arbeiten am Ahrradweg wird vorbereitet.

Bezüglich des Thermalbad Bad Bodendorf wurden im Zuge der europaweiten Ausschreibung Verhandlungsgespräche stattgefunden. Am 06.12.24 erfolgt die Submission der endgültigen Angebote und Auswertung anhand von festgelegten Zuschlagskriterien. Mit einer Beauftragung im Dezember wird gerechnet, sodass die Planungsleistungen Anfang 2025 starten können.

Die Abrissarbeiten zum Gebäude in der Friedrich-Spee-Straße 20-22 haben sich aufgrund von erhöhten Schadstoffsanierungen verzögert. Der eigentliche Abbruch wird somit erst im Januar 2025 erfolgen.

Das Auftaktgespräch zum Tourismusgebäude hat stattgefunden und die Planungsleistungen gestartet.

Visualisierung des Spessartstegs. Foto: GEWI Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Tag des Bades 2025
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Sinzig. In den letzten Jahren hat die Sinziger Kirmes, eine der traditionsreichsten Veranstaltungen der Region, einen Rückgang der Besucherzahlen erlebt, was vermutlich an der Vielzahl attraktiver Parallelveranstaltungen in der Region liegt. Die Einführung eines Drohnenfeuerwerks bietet jedoch eine vielversprechende Möglichkeit, ein in der Region einzigartiges Event zu platzieren und somit zusätzliche Gäste anzuziehen.

Weiterlesen

Sinzig. Vier Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal setzt das „Café SolidAHRität“ in Sinzig ein wichtiges Zeichen für Zusammenhalt, Austausch und Hoffnung. Petra Schneider besuchte kürzlich auf Einladung von Wolfgang Henn und Pfarrer Stefan Bergner das Café im Evangelischen Gemeindehaus in Sinzig. Anlass war der bevorstehende vierte Jahrestag der Flut vom Juli 2021.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Tiefe Trauer um die Verluste, aber auch große Dankbarkeit für die unglaubliche Hilfsbereitschaft und den Einsatz; gigantische Herausforderungen, aber auch immense Erfolge im gemeinsamen Wiederaufbau: So stellt sich die Situation im Ahrtal vier Jahre nach der Flutkatastrophe für uns als SPD-Landtagsfraktion dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest in Altenahr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Stein- und Burgfest
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Heizölanzeige
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stein- und Burgfest
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege