Politik | 03.09.2019

Rege Beteiligung seitens Kommunalpolitiker und Mitglieder bei der bundesweiten Aktion

Freie Wähler starten beim Stadtradeln für ein gutes Klima durch

Als eifrige Mitradler zeigten sich die Ratsmitglieder der Freien Wähler bereits am Auftaktwochenende zum Stadtradeln. Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur

Sinzig. Zum Auftaktwochenende der Aktion STADTRADELN traten die Freien Wähler bereits kräftig in die Pedale. Der Aufruf zum Mitradeln bei dieser bundesweit stattfindenden Aktion hatte reges Interesse bei den Mitgliedern gefunden. Für die meisten der bereits registrierten Radler der Freien Wähler ist dies keine grundsätzliche Umstellung, denn viele nutzen bereits für den Weg zur Arbeit oder in der Freizeit das Fahrrad. Für sie ist es beispielsweise der Anreiz, bewusster auch zu anderen Gelegenheiten das Auto stehen zu lassen, und stattdessen in die Pedale zu treten. So traf sich eine Gruppe der Freien Wähler am Samstag während der Auftaktveranstaltung auf dem Kirchplatz. „Für die Freien Wähler ist die Teilnahme beim STADTRADELN in Sinzig selbstverständlich“, so Fraktionssprecher Gunter Windheuser. Sichtlich angetan war er von seinem erst kürzlich zugelegten E-Bike. „Das ist so klasse, dass ich heute bereits 40 km damit gefahren bin“.

Trotz einiger Startschwierigkeiten bei der Anmeldung in der eigens für das STADTRADELN bereitgestellten App, wies das Teamkonto am Abend bereits eine beachtliche Kilometerleistung auf. Auch der Sonntag wurde weiter eifrig zum Radeln genutzt. Dabei sehen die Freien Wähler neben dem Umweltschutz auch die Förderung von Teamgeist und das bewusstere Wahrnehmen der Schönheit unserer Gegend als positive Nebeneffekte an. Die Kommunalpolitiker hielten auch Ausschau nach Verbesserungspunkten für die Radwegeführung in Sinzig sowie nach guten Beispielen in der Region für eine bessere Radförderung in Sinzig.

Gerade unter dem Aspekt des derzeit in den politischen Gremien zur Beratung befindlichen Radwegekonzeptes, erwarten die Freien Wähler mit dieser Aktion weitere Impulse aus der täglichen Praxis. Hierbei stehen neben dem Klimaschutz und Lebensqualität für die Freien Wähler besonders das Mehr an Sicherheit im Fokus. Bis zum 20. September können alle, die in Sinzig wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen, gemeinsam für den Umweltschutz Fahrrad fahren. Pressemitteilung der

Freien Wähler Sinzig

Als eifrige Mitradler zeigten sich die Ratsmitglieder der Freien Wähler bereits am Auftaktwochenende zum Stadtradeln. Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale