Politik | 07.08.2019

Anmeldung zur Teilnahme im FWG Team beim „Stadtradeln“

Freie Wähler radeln für ein gutes Klima

Vom 31. August bis 20. September möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurücklegen

Beruflich und privat CO2-frei für das Klima unterwegs. Quelle: Freie Wähler

Sinzig. Vom 31. August bis 20. September können alle, die in Sinzig wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein aktiv sind, gemeinsam für den Umweltschutz Fahrrad fahren. Bei der Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses geht es um Klimaschutz, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Stadt und letztlich Spaß beim Radfahren. „Für die Freien Wähler ist die Teilnahme beim Stadtradeln in Sinzig selbstverständlich“, so Fraktionssprecher Friedhelm Münch. Gerade unter dem Aspekt des derzeit in den politischen Gremien zur Beratung befindlichen Radwegekonzeptes erwarten die Freien Wähler mit dieser Aktion weitere Impulse aus der täglichen Praxis. Hierbei steht, neben dem Klimaschutz und Lebensqualität, für die Freien Wähler besonders das Mehr an Sicherheit im Fokus. So wurden bereits im vergangenen Jahr von engagierten Rats-Mitgliedern der Freien Wähler neuralgische Punkte in der Sinziger Gemarkung mit dem Fahrrad erkundet, erläutert der Vorsitzende Alexander Albrecht. Beispielsweise der kombinierte Rad-Fußgängerweg am Schwanenteichgelände, die Kreuzung an der östlichen Ortseinfahrt in Bad Bodendorf oder die Situation Rheinradweg und die derzeitige Lenkung der Radfahrer zum Ahrradweg durch das Wohngebiet Sinzig Ost.

Das Stadtradeln wird seit 2008 vom KlimaBündnis ausgerichtet, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Die Aktion wird in diesem Jahr erstmals in Kooperation seitens der Stadt Sinzig und der Fahrrad AG des Bürgerforums durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams aus der Kommunalpolitik, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern für Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Dabei sollen im Zeitraum 31. August bis 20. September möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. Mitglieder der Freien Wähler und interessierte Freunde können sich bereits bei dem Online Portal https://www.stadtradeln.de/radlerbereich für die Teilnahme bei dem Team „Freie Wähler Bürgerliste Sinzig e.V.“ registrieren. Die Freien Wähler beteiligen sich mit einem Team beim Sinziger Stadtradeln.

Pressemitteilung Freie

Wähler, Bürgerliste Sinzig

Beruflich und privat CO2-frei für das Klima unterwegs. Quelle: Freie Wähler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
09.08.201921:06 Uhr
juergen mueller

Herr Klasen - Sie sind mal wieder auf dem desinformierten Holzweg.
Zum einen ist dieser "verstaubte" Artikel von 2010 ... mitttlerweile haben wir "2019" und Herr Edenhofer hat seine ebenfalls verstaubte Meinung zeitgemäß revidiert.
Woher ich das weiß?
Da Sie ja ständig auf der Suche nach irgendetwas sind, das möglichst negativ zu aktuellen Themen passt - suchen sie auch hier.

07.08.201913:01 Uhr
Uwe Klasen

Ottmar Edenhofer, Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), in einem Artikel der „NZZ“ vom 14.11.2010: „Wir verteilen durch die Klimapolitik de facto das Weltvermögen um. Dass die Besitzer von Kohle und Öl davon nicht begeistert sind, liegt auf der Hand. Man muss sich von der Illusion freimachen, dass internationale Klimapolitik Umweltpolitik ist. Das hat mit Umweltpolitik, mit Problemen wie Waldsterben oder Ozonloch, fast nichts mehr zu tun.“ --- Bedenkt wem ihr folgt!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Integrationskraft
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A565: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle

Gelsdorf/Meckenheim. Auf der A565 in Richtung Bonn herrscht zurzeit Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Wie der ADAC meldet, liegt die Gefahrenstelle zwischen Gelsdorf und dem Kreuz Meckenheim. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in