Politik | 23.10.2025

Die Linke Mayen-Koblenz stellt Team für die Landtagswahl 2026 vor

Gemeinsam für ein gutes Leben für alle

Das Team Mayen-Koblenz: Nina Meyer, Jacqueline Klöppel und Hubert Wölver (v.l.n.r). Foto: Die Linke MYK

Kreis MYK. Den Menschen eine Stimme geben, die am Rande der Gesellschaft häufig vergessen werden:

Ein wichtiges Anliegen der drei Direktkandidat:innen für den Kreis Mayen-Koblenz, die gemeinsam für die Partei Die Linke bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz im kommenden März antreten.

Für eine bessere medizinische Versorgung auf dem Land und ein starkes Ehrenamt setzt sich Jacqueline Klöppel ein. Die 27-jährige vertritt den Wahlkreis 10, Bendorf/Weißenthurm.

Seit 2010 engagiert sich die Mutter einer dreijährigen Tochter beim Technischen Hilfswerk und seit 2016 in der freiwilligen Feuerwehr. Daher weiß sie, wie wichtig eine gute Infrastruktur und schnelle Wege für Rettungskräfte und Ärzt:innen sind. Nicht weiter hinnehmen möchte Klöppel den Fachkräftemangel, zum Beispiel in Kitas. „Als Mama sehe ich, wie dringend wir mehr Betreuungsplätze brauchen, aber auch bessere Arbeitsbedingungen und gerechtere Löhne – auch in anderen Berufen.“

Hubert Wölver, Direktkandidat für den Wahlkreis 12, Mayen, liegt der Mietendeckel besonders am Herzen: „Wohnen ist ein Grundrecht, das sich jeder leisten können muss“, so der 61-jährige. Ein kostenloser ÖPNV sowie der Erhalt des Krankenhauses in Mayen, bestenfalls in kommunaler Hand, sind weitere wichtige Themen auf seiner Agenda.

Für konsequenten Klimaschutz, unter anderem durch Ausbau des ÖPNV und mehr Stadtnatur statt hitzespeichernder Betonwüsten, macht sich Nina Meyer stark. Die Direktkandidatin für den Wahlkreis 11, Andernach, fordert aber auch kostenloses Mittagsessen in Kitas und Ganztagsschulen sowie mehr soziale und kulturelle Teilhabe für Kinder aus einkommensschwachen Familien. Ganz entschieden kämpft die 50-jährige Mutter eines

13-jährigen Sohns gegen jede Art von Diskriminierung und rechtsextremer Gesinnung. „Rechte Hetze hat in einer demokratischen Gesellschaft keinen Platz“.

Pressemitteilung Die Linke Mayen-Koblenz

Das Team Mayen-Koblenz: Nina Meyer, Jacqueline Klöppel und Hubert Wölver (v.l.n.r). Foto: Die Linke MYK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Hausmeister
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Angebotsanzeige (Oktober)
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der neu gegründete Ortsverband Die Linke Neuwied hat seinen ersten Infostand veranstaltet. Mit frischer Motivation suchten die Mitglieder das Gespräch mit den Bürger:innen.

Weiterlesen

Andernach. Angst vor einem immer stärkeren Rechtsruck und vor einer Spaltung der Gesellschaft, Alltagsrassismus und Ausgrenzung, die immer schlechtere medizinische Versorgung in Andernach und im Kreis, vermüllte Altstadtgassen und illegale Müllentsorgung, stark gestiegene Preise für gesunde Lebensmittel, die man sich kaum noch leisten kann: Große und kleinere Sorgen, aber auch ihre Hoffnungen – zum...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler