Politik | 04.12.2025

Grüne Koblenz starten motiviert in den Landtagswahlkampf

Janina Luipers, Kim Theisen, Carl Bernhard von Heusinger, Pia Schellhammer und Christopher Bündgen. Foto: Christine Kuncke

Koblenz. Rund 40 Mitglieder kamen in der Geschäftsstelle der Koblenzer Grünen zusammen, um gemeinsam den offiziellen Auftakt zum Landtagswahlkampf zu feiern.

Bei Punsch, Snacks und vielen guten Gesprächen stimmten sich Mitglieder und Gäste auf die kommenden Wochen ein.

Mit dabei waren der Direktkandidat Carl-Bernhard von Heusinger sowie die Fraktionsvorsitzende im Landtag, Pia Schellhammer.

Im Zentrum der Veranstaltung standen die grünen Schwerpunkte für Rheinland-Pfalz: konsequenter Klimaschutz, starke und bezahlbare Bus- und Bahnverbindungen, eine wehrhafte Demokratie, gute Bildung sowie bezahlbarer Wohnraum.

Direktkandidat Carl-Bernhard von Heusinger machte deutlich, warum es eine starke grüne Fraktion im Landtag braucht: „Rheinland-Pfalz steht vor großen Zukunftsaufgaben: Wir müssen den Klimaschutz entschlossen voranbringen, den Ausbau von Bus und Bahn stärken, die Demokratie schützen, für gute Bildung sorgen und bezahlbaren Wohnraum schaffen. Genau daran arbeitet eine starke grüne Fraktion – mit klaren Konzepten und einer Politik, die das Land zukunftsfest macht.“

Die Kreisvorsitzenden Christopher Bündgen und Janina Luipers präsentierten die Wahlkampfstrategie für Koblenz – mit einem klaren Fokus auf Präsenz vor Ort.

Kreisvorsitzende Janina Luipers machte deutlich, mit welchem Selbstverständnis der Kreisverband in diesen Wahlkampf geht: „Wir sind ein starker, selbstbewusster Kreisverband und gehen mit großer Energie in diesen Wahlkampf. Wir haben uns klare Ziele gesetzt, und eines davon ist zentral: Wir wollen die Menschen mobilisieren. Wir werden an mindestens 10.000 Türen klingeln, weil wir davon überzeugt sind, dass politische Beteiligung vor Ort entsteht – durch Begegnung, durch Präsenz und durch das ehrliche Interesse an den Menschen in unserer Stadt.“

Kreisvorsitzender Christopher Bündgen hob die gewachsene Struktur des Kreisverbandes hervor: „Wir haben in den vergangenen zwölf Monaten über 100 neue Mitglieder gewonnen. Und wir werden mehr und mehr zur Vor-Ort-Partei: mit neuen Ortsgruppen, starken Teams in den Stadtteilen und vielen Menschen, die sich einbringen wollen. Diese Stärke nehmen wir mit in diesen Wahlkampf – und genau das macht uns so handlungsfähig.“

Der Abend war geprägt von großer Motivation, intensivem Austausch und dem gemeinsamen Willen, den Wahlkampf kraftvoll zu gestalten.

„Mit einem starken Team, klaren Zielen und viel Energie starten wir in die nächsten Wochen“, so die Kreisvorsitzenden abschließend.

Pressemitteilung Grüne Koblenz

Janina Luipers, Kim Theisen, Carl Bernhard von Heusinger, Pia Schellhammer und Christopher Bündgen. Foto: Christine Kuncke

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Hausmeister
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Betriebselektriker
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Sachbearbeiter*in (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Staatssekretär Daniel Stich informierte sich im Brand- und Katastrophenschutzzentrum des Landkreises Neuwied

Lob für Katastrophenschutz des Kreises

Kreis Neuwied. Welche Erfahrungen sammelt ein Landkreis, wenn er ein modernes Katastrophenschutzzentrum nicht nur plant, sondern auch erfolgreich in den Betrieb überführt? Und was braucht es, um im Katastrophenfall auch dann handlungsfähig zu bleiben, wenn Energie, Kommunikation oder digitale Infrastruktur ausfallen? Mit diesen Fragen im Gepäck besuchte Staatssekretär Daniel Stich (Ministerium des...

Weiterlesen

Rengsdorf/Waldbreitbach. Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen hatte zum elften Ehrenamtstag der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach eingeladen. „Ich denke, dass wir in unserer Verbandsgemeinde in Sachen Ehrenamt und ehrenamtlicher Tätigkeit sehr gut unterwegs sind. Wir haben tolle Menschen in unseren Gemeinden die sich kümmern, Hilfe bieten und große Solidarität zeigen. Darauf können wir alle ganz stolz sein, „so Breithausen in seiner Ansprache.

Weiterlesen

Container-Standorte am Friedhof Kesselheim und in der Straße zur Bergpflege

Wieder große Vermüllung

Kesselheim. Erneut haben diverse Menschen ihren Müll illegal entsorgt und vor die Container geworfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Anlagenmechaniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellnummer 4500569166
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Adventanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"