Grüne Koblenz starten motiviert in den Landtagswahlkampf
Koblenz. Rund 40 Mitglieder kamen in der Geschäftsstelle der Koblenzer Grünen zusammen, um gemeinsam den offiziellen Auftakt zum Landtagswahlkampf zu feiern.
Bei Punsch, Snacks und vielen guten Gesprächen stimmten sich Mitglieder und Gäste auf die kommenden Wochen ein.
Mit dabei waren der Direktkandidat Carl-Bernhard von Heusinger sowie die Fraktionsvorsitzende im Landtag, Pia Schellhammer.
Im Zentrum der Veranstaltung standen die grünen Schwerpunkte für Rheinland-Pfalz: konsequenter Klimaschutz, starke und bezahlbare Bus- und Bahnverbindungen, eine wehrhafte Demokratie, gute Bildung sowie bezahlbarer Wohnraum.
Direktkandidat Carl-Bernhard von Heusinger machte deutlich, warum es eine starke grüne Fraktion im Landtag braucht: „Rheinland-Pfalz steht vor großen Zukunftsaufgaben: Wir müssen den Klimaschutz entschlossen voranbringen, den Ausbau von Bus und Bahn stärken, die Demokratie schützen, für gute Bildung sorgen und bezahlbaren Wohnraum schaffen. Genau daran arbeitet eine starke grüne Fraktion – mit klaren Konzepten und einer Politik, die das Land zukunftsfest macht.“
Die Kreisvorsitzenden Christopher Bündgen und Janina Luipers präsentierten die Wahlkampfstrategie für Koblenz – mit einem klaren Fokus auf Präsenz vor Ort.
Kreisvorsitzende Janina Luipers machte deutlich, mit welchem Selbstverständnis der Kreisverband in diesen Wahlkampf geht: „Wir sind ein starker, selbstbewusster Kreisverband und gehen mit großer Energie in diesen Wahlkampf. Wir haben uns klare Ziele gesetzt, und eines davon ist zentral: Wir wollen die Menschen mobilisieren. Wir werden an mindestens 10.000 Türen klingeln, weil wir davon überzeugt sind, dass politische Beteiligung vor Ort entsteht – durch Begegnung, durch Präsenz und durch das ehrliche Interesse an den Menschen in unserer Stadt.“
Kreisvorsitzender Christopher Bündgen hob die gewachsene Struktur des Kreisverbandes hervor: „Wir haben in den vergangenen zwölf Monaten über 100 neue Mitglieder gewonnen. Und wir werden mehr und mehr zur Vor-Ort-Partei: mit neuen Ortsgruppen, starken Teams in den Stadtteilen und vielen Menschen, die sich einbringen wollen. Diese Stärke nehmen wir mit in diesen Wahlkampf – und genau das macht uns so handlungsfähig.“
Der Abend war geprägt von großer Motivation, intensivem Austausch und dem gemeinsamen Willen, den Wahlkampf kraftvoll zu gestalten.
„Mit einem starken Team, klaren Zielen und viel Energie starten wir in die nächsten Wochen“, so die Kreisvorsitzenden abschließend.
Pressemitteilung Grüne Koblenz
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Sternsingeraktion 2026 in Ettringen
Ettringen. Am Samstag, 10. Januar 2026, wird in Ettringen eine besondere Tradition fortgesetzt.
Weiterlesen
Thomas A. Herrig im Theater Mittelrhein zu Gast
Lesung mit Musik
Urbar. „Zwischen Japan, Healing, Fiction und literarischen Perspektiven“ wird in der Reihe „Literaturcafé“ der Autor Thomas A. Herrig in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Rheinland-Pfalz seinen neuen Kurzgeschichtenband präsentieren.
Weiterlesen
Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.
Weiterlesen
