Stadt Cochem hat ein neues Corona-Testzentrum

Im Gebäude des ehemaligenJugendcafés wird kostenlos getestet

Im Gebäude des ehemaligen
Jugendcafés wird kostenlos getestet

Stadtbürgermeister Walter Schmitz und Dr. Ackermann (Mitte) übergaben das neue Corona-Testzentrum seiner Bestimmung.Fotos: TE

Im Gebäude des ehemaligen
Jugendcafés wird kostenlos getestet

Die Stadt Cochem hat sich mit der Einrichtung eines neuen Testzentrums der derzeitigen Corona-Lage angepasst.

Cochem. Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens mit seinen stetig ansteigenden Inzidenzwerten und den damit verbundenen neuen Verordnungen, hat die Stadt Cochem jetzt ein neues Testzentrum in der Ravenéstraße 10 eingerichtet. Zuvor war dieses Gebäude als Jugendcafé genutzt worden. Nur einen Steinwurf entfernt von den bisherigen Testzelten auf dem Endertplatz befindet sich das jetzt neu eingerichtete Testzentrum, dessen Räumlichkeiten laut dem medizinischen Leiter Dr. Marcus Ackermann für ein solches gut geeignet sind.

Gleichzeitig gilt sein Dank der Stadt Cochem und ihren engagierten Mitarbeitern, die für eine schnelle und unbürokratische Lösung zur Verlagerung der Teststation vom Endertplatz in die neuen Räume Sorge getragen haben. Auch Bürgermeister Walter Schmitz zeigte sich dankbar über die schnelle Realisierung des neuen, im Kreis Cochem-Zell wohl größten Testzentrums, wo bereits seit dem vergangenen Wochenende wieder kostenlose Corona-Schnelltests für jedermann angeboten bzw. durchgeführt werden. „Diesbezüglich haben wir auch Wert auf flexible Mitarbeiter und ebensolche Öffnungszeiten gelegt“, wissen Dr. Ackermann und Stadtchef Schmitz übereinstimmend zu berichten. Seit den aktuellen Änderungen der Verordnung nimmt die Anzahl der Probanden die sich testen lassen wollen täglich zu, wie sich BLICK aktuell vor Ort selbst überzeugen konnte. „Für den Landkreis, seine Bevölkerung und die Besucher ist es sehr wichtig, dass sie sich hier einem schnellen und sicheren Test unterziehen können“, sagte Schmitz und er fügte hinzu: „Im Sommer wurden zum Teil bis zu 1.600 Tests täglich auf dem Endertplatz vorgenommen und auch an eine solch starke Nachfrage können wir uns jederzeit wieder kurzfristig anpassen und entsprechend der erforderlichen Kapazität einrichten!“ Für eventuell zukünftig durchzuführende PCR-Tests vor Ort, steht man laut Dr. Ackermann noch in Verhandlungen mit geeigneten Labors. Die Organisation und den Aufbau des neuen Testzentrums hatte dessen technischer Leiter Moritz Buchholz übernommen. Aktuelle Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10 – 16 Uhr, Samstag 10 – 18 Uhr, Sonntag 10 – 16 Uhr, feiertags 10 – 18 Uhr.