Politik | 09.11.2022

CDU-Ortsverband Maischeid

Informative Besichtigung des Windpark Elzer Berg

Im Windpark Elz.  Foto: Stefan Gilberg

Großmaischeid/Kleinmaischeid. Anlässlich der Planungen eines Windparks im Maischeider Land besichtigte der CDU-Ortsverband Maischeid gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern kürzlich den Windpark Elzer Berg an der A3. Mit dem Bus angekommen, wurden die Besucher von Bürgermeister Horst Kaiser im Rathaus empfangen. Anhand einer Präsentation mit zahlreichen Fotos informierte er sachkundig zur Entstehungsgeschichte des Windparks sowie zum Bauablauf und Angaben zur Leistungsfähigkeit der Anlagen.

So können die sechs Windkrafträder mit einer Leistung von je 2,4 MW bis zu 150 Prozent des Strombedarfs der knapp 8000-Einwohner-Gemeinde Elz je nach Windhäufigkeit liefern. Der Zeitraum ab Einreichung Genehmigung bis zur Inbetriebnahme des Windparks betrug nur vier Jahre, unter anderem auch deshalb, weil es durch offene Kommunikation und Infoveranstaltungen keine Widerstände gegen das Projekt aus der Bevölkerung gab.

Anschließend fuhr man gemeinsam in den Windpark zu einer Anlage, damit sich jeder einen direkten Eindruck über die fast 200m hohen Windräder verschaffen konnte. Überrascht waren die Besucher bei recht guten Windverhältnissen davon, dass die Geräusche, die von den Rotorblättern ausgehen, im ständigen Lärmpegel der nahegelegenen Autobahn weitestgehend untergehen.

Der Windpark Elz zeigt Parallelen zum geplanten Projekt in den Gemarkungen Groß- und Kleinmaischeid, wo die Windkraftanlagen ebenfalls entlang der A3 und ICE-Strecke verlaufen sollen, und deren Standort somit ohnehin mit einer „dichten Infrastruktur“ belastet ist.

Der Vorsitzende Stefan Gilberg bedankte sich im Namen des CDU-Ortsverband Maischeid bei Bürgermeister Horst Kaiser für den informativen Nachmittag mit einem kulinarischen Westerwälder Präsent. Der offene Dialog und gut geplante Ablauf in Elz haben gezeigt, wie ein solches Projekt relativ reibungslos realisiert werden kann, um den Ausbau erneuerbarer Energien schnell voranzutreiben.

Pressemitteilung des

CDU-Ortsverband Maischeid

Im Windpark Elz. Foto: Stefan Gilberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Angebotsanzeige (Oktober)
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Oedingen. Zu Beginn der 5. Öffentlichen Ortsbeiratssitzung von Oedingen standen drei Entscheidungen im Bauwesen auf der Tagesordnung. So entschied sich der hiesige Ortsbeirat, unter der Leitung von Ortsvorsteher Olaf Wulf, bei einer Enthaltung gegen die 16. Änderung des Bebauungsplan 40.03. „Zwischen den Wiesen. Einstimmig war der Beschluss der 2. Änderung des Bebauungsplan 40.14 „Gewerbegebiet Oedingen“...

Weiterlesen

Region. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil begrüßt die Stärkung des Ehrenamtes in Deutschland mit dem jetzt ins Parlament gebrachten Entwurf der Bundesregierung zum „Steueränderungsgesetzes 2025“. „Mit dem Entwurf für ein Steueränderungsgesetz schaffen wir auf Bundesebene Anreize, sich stärker bürgerschaftlich zu engagieren. Damit wird der Auftakt zur Umsetzung eines ´Zukunftspakts Ehrenamt`...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Führerschein des Fahrers wurde beschlagnahmt.

19.10.: Neuwied: Falschfahrer auf der B256

Neuwied. Am Sonntag, den 19.10.2025, gegen 13:40 Uhr, wurde der Polizei Neuwied ein Falschfahrer auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf gemeldet. Zum Zeitpunkt der Mitteilung hatte der Fahrer die Bundesstraße an der Anschlussstelle Niederbieber bereits wieder verlassen. Durch die Falschfahrt sowie ein nachfolgendes Wendemanöver kam es zu Gefährdungen des fließenden Verkehrs.

Weiterlesen

Hinweis der Gemeindeverwaltung und der Entsorger

Brandgefahr durch falsch entsorgte Akkus

Swisttal. Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass durch falsch entsorgte Akkus eine erhebliche Brandgefahr ausgeht. Erst kürzlich kam es im Mai, Juli, August und September zu Brandereignissen an den Entsorgungsanlagen der RSAG in Troisdorf und bei Hündgen Entsorgung in Ollheim, bei denen als Brandursache Lithium-Akkus festgestellt wurden beziehungsweise. vermutet werden. Neben den enormen Sachschäden...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 42
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest