Politik | 07.10.2022

Förderbescheid über 35.000 Euro für die Ortsentwicklung in Rech und Hönningen

Innenminister Lewentz überreicht Förderbescheide

Ortsbürgermeister Benjamin Vrijdaghs (2.v.l.) und Innenminister Roger Lewentz (3.v.l.) bei der Übergabe des Förderbescheids im Rotweingut Jean Stodden.  Foto: MdI RLP

Ahrtal. Innenminister Roger Lewentz hat den Ortsbürgermeistern der Gemeinden Rech und Hönningen, Benjamin Vrijdaghs und Jürgen Schwarzmann, je einen Fortsetzungsförderbescheid über 35.000 Euro für die Ortsentwicklung übergeben.

Zudem teilte der Minister mit, dass neben Rech und Hönningen auch die Gemeinden Altenahr, Ahrbrück, Dernau, Kesseling, Kirchsahr und Mayschoß je eine Förderung im selben Umfang erhalten. „Bereits im Frühjahr hat das Land den acht Ahrtalgemeinden eine Förderung in Gesamthöhe von 260.000 Euro für die Entwicklung ihrer Ortschaften bewilligt. Mit der Fortsetzung der Förderung sollen die bereits erstellten Konzepte jetzt vertieft und die Machbarkeit festgestellt werden, sodass die Projekte zügig umgesetzt werden können. Bei den Vorhaben stehen hauptsächlich öffentliche Infrastrukturen sowie Räume und Plätze für das gesellschaftliche Miteinander aller Generationen im Mittelpunkt. Ziel ist es, den Wiederaufbau durch integrierte Entwicklungsmaßnahmen sinnvoll zu ergänzen. Insgesamt profitieren die acht Gemeinden von einer Förderung in Höhe von 541.000 Euro“, sagte Innenminister Roger Lewentz.

Die Planungen der Projekte seien durch drei Fachbüros unter Einbindung der Bürgerschaft in den einzelnen Orten erfolgt. Im Rahmen der Förderbescheidübergabe informierte sich Innenminister Lewentz in Rech und Hönningen in Gesprächen mit den Ortsbürgermeistern über den aktuellen Stand des Wiederaufbaus und die Entwicklungsperspektiven für die Ortsgemeinden.

Pressemitteilung

der Entwicklungsagentur

Rheinland-Pfalz e.V.

Ortsbürgermeister Benjamin Vrijdaghs (2.v.l.) und Innenminister Roger Lewentz (3.v.l.) bei der Übergabe des Förderbescheids im Rotweingut Jean Stodden. Foto: MdI RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Pellets
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt