Politik | 28.11.2021

Ritter: „Meine angestrebte Kandidatur ist für mich eine Gewissensangelegenheit.“

Kreis Ahrweiler: Dr. Axel Ritter möchte Landrat werden

Foto: privat

  Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal steht momentan und in den kommenden Jahren und Jahrzehnten vor enormen Herausforderungen. Die Flut vom 14./15. Juli hat das  Leben aller schlagartig verändert. Viele haben hier über Nacht ihr Hab und Gut verloren, manche sogar ihr Leben, manche einen Verwandten, manche einen guten Freund oder eine langjährige Freundin, Weggefährten oder Weggefährtin. Viele wurden getrennt, leben jetzt vorübergehend oder dauerhaft an unterschiedlichen Orten.  Nun wird seit Monaten wieder aufgebaut und wiederhergestellt, teilweise nur provisorisch. Vieles davon ist oder wird gut, manches davon ist oder wird fehlerhaft. Insbesondere diese außergewöhnliche Situation erfordert einen Landrat, der in der Lage ist, das nun Notwendige zu tun, zum Wohle vieler der momentan hier im Kreis und im Ahrtal lebenden oder später hier - zum Teil auch wieder hier - lebenden Bürgerinnen und Bürger, und das unabhängig, insbesondere von einer Partei oder sonstigen abhängigen Bindung.

„Ich trete auch diesmal an, um - wie übrigens bereits 2015, als ich als einziger Gegenkandidat zu Herrn Dr. Pföhler antrat - eine Alternative bei der - nun erneut anstehenden - Wahl des Landrats zu sein. Ich wäre, sollte ich als Landratskandidat bestätigt werden - wovon ich ausgehe - der einzige Kandidat, der ein eigenes effektives und nachhaltiges Flutentlastungs-Konzept aufweisen kann. Für mich wird im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Ahrtals und was die Realisierung von Maßnahmen zur zukünftigen Flutentlastung betrifft zu wenig getan, vielerorts wird in weiten Bereichen nur wiederhergestellt, etwa im Bereich Altenburg-Altenahr oder im Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie anderen Bereichen entlang der oberen, mittleren und unteren Ahr.   Auch habe ich als selbstständiger Architekt mit eigenem Büro seit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Sanierung und Restauration von Gebäuden, und bei der Entwicklung von innovativen Lösungen in den Bereichen Architektur, Städte- und Landschaftsbau. Ich war bisher bei acht Infopoints entlang des Ahrtals, u.a. acht Mal in Altenburg, als beratender Architekt im Auftrag der Architektenkammer RLP im Rahmen von deren Fluthilfe ganztägig tätig. Meine angestrebte Kandidatur ist für mich eine Gewissensangelegenheit.“

Pressemitteilung Dr. Axel Ritter

 

Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Nachruf Regina Harz
Titelanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler