Politik | 03.12.2024

Peter Moskopp (CDU)

Land soll GEMA-Kosten für Vereine und Weihnachtsmärkte übernehmen

Peter Moskopp, MdLFoto: privat

Region. Die GEMA-Gebühren sind aktuelles Thema in der öffentlichen Berichterstattung. Auslöser des Ganzen war die Ankündigung einiger Weihnachtsmarkt-Veranstalter im Land, das Musikprogramm, vor allem auch Live-Musik, in diesem Jahr drastisch einzuschränken oder gar ganz ausfallen zu lassen. Grund dafür: die hohen Kosten und Anforderungen der GEMA. Für die CDU-Landtagsfraktion ist klar, dass das Verstummen der Weihnachtsmärkte nicht einfach hingenommen werden soll und daher fordert sie die Landesregierung zum Handeln auf.

Dabei gibt es auch konkrete Lösungsvorschläge, die der Landesregierung vorliegen. „Bereits im vergangenen Jahr haben wir einen Antrag in den Landtag eingebracht, der die Übernahme der GEMA-Gebühren für solche Veranstaltungen im Rahmen eines Pauschalvertrages zwischen GEMA und Land vorsah“, berichtet Peter Moskopp. Passiert ist in diesem Bereich leider nichts, auch wenn die Landesregierung nach eigenen Angaben „günstigere GEMA-Gebühren wünschenswert“ fände.

„Umso bezeichnender ist, dass unser Nachbarland Hessen in der vergangenen Woche vorgemacht hat, wie es gehen kann. Das Land will mit einem Sofort-Programm Vereine von den GEMA-Kosten befreien. Dies entlastet nicht nur die Vereinskassen sondern auch die vielen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler vor Ort von dem immensen bürokratischen Aufwand. Es wird Zeit, dass die Landesregierung Rheinland-Pfalz endlich ein Einsehen hat und tätig wird. Als CDU-Landtagsfraktion bleiben wir dran und hoffen auf baldige Ergebnisse“, so Peter Moskopp.

Pressemitteilung Peter Moskopp, MdL

Peter Moskopp, MdL Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Was der damals 51-jährige Barack Obama mit „Four more years“ nach seiner erneuten Wahl zum US-Präsidenten im Jahr 2012 erleichtert twitterte, konnte Landrat Achim Hallerbach in diesem Jahr locker verdoppeln. Mit eindrucksvollen 86,5 Prozent hatten die Bürgerinnen und Bürger den Amtsinhaber im April in eine zweite Amtszeit gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach