Politik | 04.11.2020

Rheinland-Pfälzische Ministerpräsidentin über Terroranschlag von Wien

Malu Dreyer erschüttert über Terroranschlag

Symbolbild.Foto: Ashaneen/Pixabay

Mainz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat am Dienstag, 3. November, in einem Anschreiben an den Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien, Dr. Michael Ludwig, ihre Anteilnahme ausgedrückt: „Die Nachricht über den schrecklichen Anschlag in Wien erschüttert mich zutiefst. Die Menschen aus Rheinland-Pfalz zeigen große Anteilnahme an dem unermesslichen Leid der Opfer dieser feigen und menschenverachtenden Tat. Unser aller Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen, unsere besten Genesungswünsche den Verletzten.“

„Nach den jüngsten Morden in Frankreich ist eine neue Eskalationsstufe der Bedrohung unserer freien und pluralen Gesellschaft durch radikale Kräfte erreicht. Im Kampf gegen diese Bedrohung steht Europa zusammen“, schrieb Ministerpräsidentin Malu Dreyer weiter. In der heutigen Ministerratssitzung informierte Innenminister Roger Lewentz über die aktuelle Situation in Rheinland-Pfalz und berichtete darüber, wie die Polizei seit 2015 aufgerüstet wurde, um Terrorlagen abzuwenden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer begrüßt, dass der Landesverband der Muslime in Rheinland-Pfalz (Schura RLP) die Angriffe aufs Schärfste verurteilt hat. Dieser hatte heute erklärt, diese Terroranschläge, egal ob in Nizza, in Dresden oder jetzt in Wien, seien Angriffe auf unseren gesellschaftlichen Frieden, gegen die Menschlichkeit und zugleich auf das muslimische Leben. Am Donnerstag werde sich der Runde Tisch Islam zu einer Sondersitzung treffen.

Pressemitteilung Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Symbolbild.Foto: Ashaneen/Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Image
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Recht und Steuern
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Late-Night Shopping 2025
Imagewerbung