Kreisbeigeordneter zu Gast in Mülheim-Kärlich
Menschen von der Kindheit bis ins hohe Alter begleiten
CDU-Stadtverband sprach mit Burkhard Nauroth über die künftigen Herausforderungen der Kommunalpolitik
Mülheim-Kärlich. Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Mülheim-Kärlich, Bernd Bruckner, und der CDU-Kandidat für das Amt des Stadtbürgermeisters, Dr. Manfred Bretz, hatten jüngst einen Gedankenaustausch mit Burkhard Nauroth, dem Verantwortlichen für Jugend, Soziales und Gesundheit im Landkreis Mayen-Koblenz.
In der gut einstündigen Unterredung wurden insbesondere kommunale Herausforderungen und Lösungen für die Begleitung und Unterstützung von Menschen von der frühen Kindheit bis ins hohe Seniorenalter, also über den gesamten Lebensweg hinweg, besprochen. Hierzu zählen die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten und in Grund- und weiterführenden Schulen auch außerhalb der Unterrichtszeiten sowie die Förderung in Sport- und Kulturvereinen. Danach kommen unter anderem die Angebote für eine heimatnahe akademische und duale Berufsausbildung, für wohnortnahe Arbeitsplätze und bezahlbare Wohnungen. Auch müssen die Aufgaben der passenden Betreuung und Pflege von Senioren und die Sicherstellung der ambulanten ärztlichen Versorgung bewältigt werden. Dies alles müsse flankiert werden durch eine intakte und attraktive kommunale Infrastruktur mit beispielsweise Einrichtungen für die Grundversorgung und Plätzen zum Kommunizieren und Verweilen in den örtlichen Zentren, vielfältigen Freizeit- und Erholungsangeboten und einem bedarfsgerechten ÖPNV.
Zum Schluss war man sich einig, dass die hiesige kommunale Familie für die Herausforderungen insgesamt gut aufgestellt ist, wenn auch in Teilbereichen weitere Optimierungen notwendig seien. Pressemitteilung des
CDU Stadtverbands
Mülheim-Kärlich
27.11.: Justizskandal um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Erstes Adventsfenster öffnet am Café „Zum Schänzchen“
Lebendiger Adventskalender startet am 1. Dezember
Saffig. Zum 1. Dezember öffnet sich das erste Adventsfenster in der Pfarreiengemeinschaft Plaidt. Hierzu lädt das Team des Café „Zum Schänzchen“ der Barmherzigen Brüder Saffig herzlich ein. Bei einem von der Seelsorge gestalteten Impuls können sich die Gäste bei warmen Getränken und Gebäck gemeinsam auf die beginnende Adventszeit einstimmen. Das Adventsfenster, das vom Team des Kunst-Ateliers gemeinsam...
Weiterlesen
Dankeschön-Abend würdigt langjährige Arbeit der Kirchenvorstände
Ehrenamtliche feiern Engagement und blicken in die Zukunft
Meckenheim/Wachtberg. Am Dienstag, den 25. November, lud die Pastorale Einheit Meckenheim und Wachtberg die Mitglieder der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte zum Ende ihrer Amtszeit zu einem gemeinsamen Dankeschön-Abend ins Dagernova Restaurant in Dernau ein. Rund 70 ehrenamtlich Engagierte mit ihren Partnerinnen und Partnern folgten der Einladung.
Weiterlesen
Männerchor Thür ehrte verdiente Vorstandsmitglieder
Verdiente Vorstandsmitglieder geehrt
Thür. Ganz im Zeichen der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder stand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV 19005 Thür.
Weiterlesen
