Politik | 10.09.2019

Mechthild Heil MdB (CDU) erteilt Absage an Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD)

„Mineralwasser ist hochwertiges Lebensmittel“

„Mechthild Heil MdB (CDU) Mit David Schilling (r.) und Dr. Karl Tack vom Bundesverband Deutscher Mineralbrunnen“. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler.). Einen intensiven Meinungsaustausch führte die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil jetzt mit regionalen Vertretern des Bundesverbandes Deutscher Mineralbrunnen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aus Heils Sicht zu Recht beklagen die Mineralbrunnenbetriebe die einseitige Positionierung von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD), die zuletzt dazu aufrief, statt Mineralwasser lieber Leitungswasser zu trinken. Dies führte kurzfristig bereits zu Absatzeinbußen von 10 bis 15 Prozent.

Hierzu erklärt Mechthild Heil MdB: „Die Menschen in Deutschland schätzen das natürliche Lebensmittel ´Mineralwasser` und decken einen großen Bedarf der für den Körper nötigen Mineralien damit, was Leitungswasser nicht kann. Daher mein klarer Apell in der Diskussion, nicht durch politisch unsinnige Debatten die Mineralbrunnen wirtschaftlich zu gefährden, was gerade in meinem Wahlkreis zu hohen Arbeitsplatzverlusten führen würde. Die isolierte Einzelmeinung von Schulze wird jedenfalls mit der Union keine Regierungspolitik in Berlin! Gleichermaßen gilt auch: Leitungswasser in Deutschland hat eine hohe Qualität und kann bedenkenlos getrunken werden. Es gib keinen Grund, beide Wässer gegeneinander auszuspielen!“

Schulze erklärt Ihren Vorstoß mit Umweltschutzargumenten. Beim Transport von Mineralwasserflaschen würde Energie verbraucht. Das reicht aber bei weitem nicht, um solch eine wirtschaftsschädigende Kampagne aus dem Boden zu stampfen, so Mechthild Heil. Bei jedem Lebensmitteltransport wird in gewissen Umfang Energie verbraucht, aber das ist genauso der Fall bei der Aufbereitung von Trinkwasser für die Leitung. „Wenn man beim Mineralwasser anfängt, wo will man aufhören?“, so die Frage der Christdemokratin. „Werden demnächst dann alle Lebensmitteltransporte verteufelt?“ Mineralwasserflaschen haben im Übrigen – seien es Glas- oder PET-Flaschen - eine fast 100prozentige Recycling-Quote, was aus ökologischer Sicht nur zu begrüßen sei.

Pressemitteilung von

Mechthild Heil

„Mechthild Heil MdB (CDU) Mit David Schilling (r.) und Dr. Karl Tack vom Bundesverband Deutscher Mineralbrunnen“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
10.09.201914:04 Uhr
juergen mueller

Frage an Frau SCHULZE/SPD: "Trinken SIE Leitungswasser?"

WASSER predigen und WEIN trinken - besser kann man die Politik nicht beschreiben.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Fahrer für Schülerverkehr
 OMG174936/0
Stellenanzeige Lagerist
Karneval Ettringen 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"