Politik | 16.12.2024

FWG Weißenthurm

Mitgliederversammlung fand statt

Der alte und neue Vorstand Christoph Thilmann, Margarete Thilmann und Sirko Bednarski mit den Kassenprüfern Christina Juchem und Jürgen Thilmann. Foto: privat

Weißenthurm. Am 3. Dezember 2024 fand die Mitgliederversammlung der FWG Weißenthurm im Rathaus der Stadt Weißenthurm statt.

Der 1. Vorsitzende Dr. Christoph Thilmann begrüßte alle Mitglieder, die zahlreich erschienen waren. Wie in seinem anschließenden Jahresbericht deutlich wurde, standen die Kommunalwahlen im Zentrum des vergangenen Jahres. Während des Wahlkampfes nahmen verschiedene Mitglieder an vielen, öffentlichen Veranstaltungen teil. In einem Haus-zu- Haus-Wahlkampf stellte sich der Bürgermeisterkandidat Johannes Juchem den Einwohnern vor und stand ihren Fragen Rede und Antwort. Es wurden zahlreiche Flyer verteilt und in mehreren Sonnenschirmaktionen hatten die Einwohner die Möglichkeit, die Kandidaten für den Stadtrat kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Der so geführte Wahlkampf war ausgesprochen erfolgreich, sodass Johannes Juchem mit überragender Mehrheit zum Bürgermeister gewählt wurde und die FWG 11 Sitze im Stadtrat erhielt.

Nun gilt es, dem entgegengebrachte Vertrauen der Wähler in die FWG gerecht zu werden. Bereits in der vergangenen Amtszeit hat die FWG sehr viele Anträge im Stadtrat eingebracht, die noch nicht abschließend bearbeitet wurden. Darüber hinaus gibt es viele neue Ideen. Damit Weißenthurm lebenswert bleibt, müssen die Folgen des Klimawandels gemildert werden. Klimaschutz ist nur eines der vielen wichtigen Themen, die angegangen werden müssen.

Nach verschiedenen weiteren Punkten standen die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. In den Vorstand wiedergewählt wurden: Christoph Thilmann als 1. Vorsitzender, Sirko Bednarski als 2. Vorsitzender und Margarete Thilmann Kassiererin. Als Kassenprüfer wurden Christina Juchem und Jürgen Thilmann gewählt. Neu besetzt wurde das Amt der Pressebeauftragten mit Kristina Meyer.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 20.01.2026 statt.

Pressemitteilung

der FWG Weißenthurm

Der alte und neue Vorstand Christoph Thilmann, Margarete Thilmann und Sirko Bednarski mit den Kassenprüfern Christina Juchem und Jürgen Thilmann. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes Leben
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die FDP-Fraktion im Stadtrat Koblenz zeigt sich erfreut über die Entscheidung der Stadt, den 100. Geburtstag des in Koblenz geborenen ehemaligen französischen Staatspräsidenten Valéry Giscard d‘Estaing mit einer Feierstunde zu würdigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Zum Verzehr des traditionellen „Andernacher Nationalgerichts“ hatte der Schöffenstuhl um Amtmann Carsten Umbscheiden geladen. Es ist wieder soweit, es ist Döbbekoochezeit! Dieser Einladung waren die Nachbarinnen und Nachbarn sehr gerne gefolgt und so traf man sich wie schon seit langer Zeit in der „Schlossschänke“ zum gemütlichen Beisammensein.

Weiterlesen

Das DRK zu Besuch in der Grundschule St. Georg

Viertklässler werden zu Ersthelfern

St. Katharinen. Die Ortsgemeinde Sankt Katharinen mit ihrem Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp hat den Viertklässlern der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen zum dritten Mal in Folge ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis beschert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anlagenmechaniker
Winter-Sale
Imagewerbung
Titelanzeige KW 46
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige