Politik | 04.10.2023

Dr. Jan Bollinger (AfD)

Neuwieder Polizeiinspektion und Haus des Jugendrechts besucht

Neuwied. Der Neuwieder Landtagsabgeordnete und innenpolitische Sprecher und 1. stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Dr. Jan Bollinger besuchte kürzlich die Neuwieder Polizeiinspektion (PI) sowie das Haus des Jugendrechts, um sich persönlich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen. Bei diesem Besuch hatte er Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit dem Leiter der PI Neuwied Polizeioberrat Matthias Päselt, dem Leiter der Jugendsachbearbeitung der PI Neuwied Marc Griese, Staatsanwältin Frau Stühn und dem stellvertretenden Leiter der Abteilung soziale Dienste der Stadt Neuwied Harald Schwer.

Dazu Dr. Bollinger: „Ich danke allen Beteiligten für die informativen und angenehmen Gespräche. Unsere Polizeibediensteten in Neuwied leisten trotz einiger struktureller Herausforderungen wie der Internetverbindung sehr gute Arbeit. Im Jahr 2022 wurden in Neuwied 5000 Straftaten und 3000 Verkehrsunfälle erfasst, wobei die beeindruckende Aufklärungsquote bei 70 Prozent und damit über dem Landes- und Bundesschnitt liegt. Dies unterstreicht die Leistung unserer Neuwieder Polizei für die Sicherheit unserer Bürger und unseres Landes, für die ich Herrn Polizeioberrat Päselt und allen Polizeibeamten danke.“

Dr. Bollinger weiter: „Unsere AfD-Fraktion steht hinter unserer Polizei und setzt sich für eine Verbesserung ihrer personellen und materiellen Ausstattung mit mindestens 10.000 Vollzeitäquivalenten und einen schnellen Ausbau der Digitalisierung ein. Zur Wertschätzung der Tätigkeit unserer Polizisten und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Rheinland-Pfalz im Vergleich zu benachbarten Bundesländern und dem Bund fordern wir außerdem die optionale freie Heilfürsorge, die Erhöhung der Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten (DuZ) und die Altersruhegehaltsfähigkeit der Dienstzulagen.“

Dr. Bollinger abschließend: „Das im April eröffnete Haus des Jugendrechts in Neuwied ist von großer Bedeutung. Hier arbeiten Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendhilfe gemeinsam, um Verfahren zu beschleunigen und präventive Maßnahmen zu stärken. Besonderes Augenmerk wurde auf die positive Zusammenarbeit und den respektvollen Umgang mit jugendlichen Straftätern gelegt. Ich danke allen Beteiligten für Ihren Einsatz und wünsche Ihnen viel Erfolg bei ihrer wichtigen Aufgabe, Jugendliche auf den richtigen Weg zu führen!“

Pressemitteilung

Büro Dr. Jan Bollinger, MdL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Anzeige KW 46
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Nachhilfeunterricht
Empfohlene Artikel

Neuwied. Seit Monaten wird in Neuwied um die Parkraumbewirtschaftung gerungen. Mehrmals wurde die Beschlussvorlage der Verwaltung im Stadtrat vertagt. Nicht unbeteiligt daran: betroffene Bürger, die demonstrierten und Unterschriften sammelten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die in Rheinland-Pfalz inzwischen gesetzlich verankerten, wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge sind für Jan Petry, der sich im Wahlkreis Neuwied um das Direktmandat für den rheinland-pfälzischen Landtag bewirbt, ein deutliches Signal dafür, dass die Landesregierung den Bürgerwillen und die Lebensrealität vieler Grundstückseigentümer in Rheinland-Pfalz ignoriert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bisheriger Amtsinhaber setzte sich gegen Gerd Harner durch

VG Weißenthurm: Thomas Przybylla bleibt Bürgermeister

VG Weißenthurm. Die VG Weißenthurm hat gewählt: Thomas Przybylla (parteilos) bleibt Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Der bisherige Amtsinhaber setzte sich mit 69,5 Prozent der Stimmen gegen Gerd Harner (FWG, 30,5 Prozent) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,1 Prozent. BA

Weiterlesen

Diez/Limburg. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht Gefahr durch ein Plastikteil auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
ZFA
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Winter-Sale
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda