Politik | 04.10.2023

Neugestaltung Marktplatz/Kirchstraße – Umgestaltung der Schloßstraße und des Luisenplatzes stehen als nächstes auf der Agenda

Papaya-Koalition setzt City-Aufwertungs-Strategie fort

Die Mitglieder der Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FWG informierten sich vor Ort über den Baufortschritt rund um den Marktplatz und die Kirchstraße und sehen appellieren an alle Akteure in der Innenstadt die positive Entwicklung der Neuwieder City gemeinsam mit der Stadtvorstand, Verwaltung und den Papaya-Fraktionen voranzutreiben.  Foto: Jörg Niebergall

Neuwied. „Mit der Umgestaltung und Erneuerung des Marktplatzes und der Kirchstraße wird die Umsetzung unserer ‚Aufwertungs-Strategie‘ in der City konsequent und nachhaltig fortgeführt. Attraktive Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität, mehr Grün und eine gute und moderne Infrastruktur werden nachhaltig unsere Innenstadt beleben und Menschen in unsere Stadt locken“, zeigen sich die Spitzen der Papaya-Koalition überzeugt. Sie sind sich sicher, „dass unsere Investitionen in die Attraktivität rund um die City positive Wirkungen auf Handel und Gastronomie zeigen werden und wir Rahmenbedingungen für eine nachhaltig positive Entwicklung schaffen.“

Insgesamt nahezu drei Millionen Euro werden im Rahmen des Bundesprogrammes „Aktive Stadtzentren“ mit einer 90 Prozent Förderung in die Umgestaltung des Marktplatzes investiert, weitere ca. 600.000 Euro dienen der Umgestaltung der Kirchstraße.

„Zusammen mit dem Ausbau der unteren Marktstraße und der gelungenen Umgestaltung unseres Rheinufers verbessern wir damit die Aufenthaltsqualität auch für unsere Außengastronomie und sorgen für eine Reduzierung der Geschwindigkeit in der bisher stark befahrenen Kirchstraße“, sind die drei Fraktionsvorsitzenden von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FWG, Martin Hahn, Regine Wilke und Karl-Josef Heinrichs von den positiven Wirkungen der Investitionen überzeugt.

„Durch die intensive Einbeziehung der Bürger im Vorfeld dieser und auch der weiteren Maßnahmen in der Schloßstraße und auf dem Luisenplatz steigern wir Akzeptanz und Unterstützung für die zukunftsorientierten Projekte in unserer Stadt“, sind sich Hahn, Wilke und Heinrichs sicher. Sie wollen, „dass wir unsere Innenstadt in den nächsten beiden Jahren, auch im Hinblick auf die Klima- und Hitzeentwicklung in den Zentren mit mehr Grün, mehr Wasser, und modernen Gestaltungsmerkmalen erheblich aufwerten und gute Rahmenbedingungen für Handel und Gastronomie schaffen. Ebenso wichtig ist es uns, attraktive Flächen zu gestalten, die Veranstaltungen, Märkte und innovative Events ermöglichen und damit Menschen und Kaufkraft in unsere Stadt ziehen.“

Die Papaya-Fraktionen wünschen sich einen Schulterschluss von Stadt, Politik und allen Akteuren in der City um gemeinsam für die Stadt zu arbeiten, zu werben und für eine positive Vermarktung unserer Stadt einzutreten. „Wenn wir die Stärken und die Attraktivität Neuwieds mit den vielfältigen Vorzügen und Möglichkeiten in den Mittelpunkt unseres Handelns und unserer Außendarstellung stellen, werden wir nach und nach Investoren, Handel und Gastronomie für eine Ansiedlung in Neuwied gewinnen“, zeigen sich Hahn, Wilke und Heinrichs entschlossen, „die Kräfte in unserer Stadt zu bündeln um gemeinsam und mit Zusammenhalt die Stadt weiter zu entwickeln.“

„Auf das, was wir in den letzten Jahren in einem Dreiklang von Politik, Verwaltung und Bürgerschaft bereits geschaffen wurde, können wir stolz sein“, sind sich die Kommunalpolitiker einig, „und wir werden uns und unsere schöne Stadt im regionalen Vergleich nicht zu verstecken.“

Pressemitteilung

der Papaya-Koalition

Die Mitglieder der Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FWG informierten sich vor Ort über den Baufortschritt rund um den Marktplatz und die Kirchstraße und sehen appellieren an alle Akteure in der Innenstadt die positive Entwicklung der Neuwieder City gemeinsam mit der Stadtvorstand, Verwaltung und den Papaya-Fraktionen voranzutreiben. Foto: Jörg Niebergall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Save the Dates
Erzieher
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
40

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
50

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
294

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau