Politik | 23.02.2022

DLRG Ortsgruppe Neuerburg-Waldbreitbach e. V.

Petition zum Erhalt des Wiedtalbades gestartet

Das Wiedtalbad in Hausen.  Foto: Andreas Pacek / Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Hausen/Wied. Am 29. März 2022 trifft sich der Rat der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, um über Erhalt und Sanierung des Wiedtalbades abzustimmen.

Die DLRG Ortsgruppe Neuerburg-Waldbreitbach e. V. hat sich in den letzten (mehr als zehn) Jahren vehement für den Erhalt des Wiedtalbades und die Schwimmausbildung eingesetzt. Und mit dem Ratsbeschluss zum Erhalt des Bades, die damit verbundenen Pläne zu drei Neubauvarianten und zuletzt einer Sanierung mit eines von Badleitung und der beauftragten monte mare-Gruppe erstellten Betriebskonzeptes sah man die Weichen endlich gestellt. Zumal zu der aufgestockten Förderung des Landes auch nicht unerhebliche Mittel aus einer Stiftung zugesagt waren.

Trotz des Beschlusses formiert sich eine Opposition gegen die zukünftige Fortführung des Schwimmbetriebes und für eine Schließung des Bades.

Letztlich droht es (wieder mal) an den Kosten und der finanziellen Situation der Kommune(n) zu scheitern. Es zeigt auch, dass die Kommunalreform nicht zwangsläufig eine stärkere Finanzkraft einer neuen Verbandsgemeinde bewirkt. Und es zeigt ebenfalls, dass Zwangsehen nicht automatisch zu einer harmonischen Struktur der Gemeinden innerhalb der neuen Verbandsgemeinde führen, da nicht gewachsen.

Obwohl es überall eine große Nachfrage nach Schwimmkursen mit entsprechend langen Wartelisten gibt, die Schulen das Bad für die Schwimmausbildung nutzen, würde wieder ein Schwimmbad von der Landkarte verschwinden. Eine weitere Ausbildungsstätte weniger für Schulen, Vereine, Rettungsschwimmer, Schwimmmeister, Polizei und Rettungsdienste, Sportstudenten oder die Abnahmen des Sportabzeichens.

Dazu muss man sich vergegenwärtigen, dass Schwimmen eine Aktivität ist, die lebenswichtig ist und lebensrettend sein kann. Für Nichtschwimmer oder schlechte Schwimmer besteht Lebensgefahr durch Pools, Teiche, Wassergräben, Seen, das Meer oder gar durch Unwetterereignisse. Mit dem Entfall von Schwimmbädern weichen die Menschen vermehrt auf Frei- und Fließgewässer aus, an denen die meisten Ertrinkungsunfälle geschehen, da gefährlicher und unbewacht.

Die Gemeinde selbst würde sich ein Stück weit unattraktiver für ihre Bevölkerung machen. Denn Schwimmen kann man vom Erwerb des Seepferdchens bis ins Alter ausüben. Schwimmen stärkt das Herz-Kreislauf-System und entlastet die Gelenke. Nicht zuletzt ginge damit auch eine Schwächung des eigenen Tourismusangebots einher.

Für den Verein würde der Entzug der Existenzgrundlage mit der Schließung des Wiedtalbades voraussichtlich die Auflösung der Ortsgruppe bedeuten, deren 50-jähriges Bestehen 2023 anstünde. Schließlich hat die DLRG ihr ehrenamtliches Engagement nicht für sich selbst, sondern für den Vereinszweck als öffentliche Aufgabe wahrgenommen.

Inzwischen wurde eine Online-Petition zum Erhalt des Wiedtalbades gestartet. Über die Homepage neuerburg-waldbreitbach.dlrg.de kann man sich hier ab sofort beteiligen.

Pressemitteilung

DLRG Ortsgruppe

Neuerburg-Waldbreitbach e. V.

Das Wiedtalbad in Hausen. Foto: Andreas Pacek / Touristik-Verband Wiedtal e.V. Foto: Andreas Pacek

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mayener Ausbildungsmesse
Innovatives rund um Andernach
Christoph Rosenbaum
Unterstützeranzeige -Nink-
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. 43 Bürgerinnen und Bürger aus den Verbandsgemeinden Maifeld, Rhein-Mosel und Vordereifel sowie der Stadt Mayen folgten in der vergangenen Woche der Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Torsten Welling zu einer Besucherfahrt in den rheinland-pfälzischen Landtag nach Mainz. Ziel der Fahrt war es, politische Abläufe vor Ort erlebbar zu machen und den direkten Austausch zwischen Bevölkerung und Landespolitik zu fördern.

Weiterlesen

Erpel. Am 4. März war die rheinland-pfälzische Staatsministerin Doris Ahnen zu Gast im Bürgersaal in Erpel. Eingeladen hatte die SPD im Gemeindeverband Unkel zu einem Gesprächsabend rund um das Thema sozialer Wohnungsbau in der VG Unkel. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter hatte Seniorin vor ihrer Wohnung abgepasst

05.03.: Raubversuch in Köln: Unbekannter Mann verletzt 89-Jährige

Köln. Nach einem Raubversuch auf eine 89 Jahre alte Kölnerin sucht die Polizei Köln nach einem etwa 1,75 Meter großen und etwa 25 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur und blonden kurzen Haaren. Der Tatverdächtige hatte zum Tatzeitpunkt graue Oberbekleidung sowie ein Tuch vor Mund und Nase getragen.

Weiterlesen

Meckenheim. Eine Ermittlungsgruppe der Kripo Köln hat am Mittwochmorgen (4. März) Haftbefehle gegen zwei 36- und 27-jährige mutmaßliche Räuber in deren Wohnungen in Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis) vollstreckt. Gleichzeitig durchsuchten die von Bereitschaftspolizisten und Finanzermittlern unterstützten Fahnder auf richterliche Anordnung die Wohnräume und stellten Beweismittel sicher. Bei dem Jüngeren beschlagnahmten sie einen sechsstelligen Bargeldbetrag.

Weiterlesen

Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Start in den Frühling
Mayener Ausbildungsmesse
Unterstützeranzeige -Theisen-
Anzeigenschaltung „zzgl. Onlineausgabe“
Innovatives rund um Andernach
Slimbelly
Stellenanzeige Küchenleitung
Image Anzeige für Arno Reif
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung - Assistent*in in Lehre und Forschung - FB WiSo
MAYA
BSW -WK 4
Anzeige zu Video „Dein Geld, Deine Regeln – so planst du smart für die Zukunft!“
Familien-Sonntag 2026