Politik | 22.11.2021

Zwei Pop-Up Malls in der Kreisstadt eröffnet

Pop-Up Malls: „Wieder ein Stück mehr Normalität in unserer Stadt“

Eröffnung der Pop-Up Mall in Ahrweiler. Foto: DU

Eröffnung der Pop-Up Mall in Ahrweiler. Foto: DU

Bad-Neuenahr-Ahrweiler. Es ist eine Rückkehr zur Normalität, wenn auch „nur“ in Provisorien: sowohl in Bad Neuenahr als auch in Ahrweiler nahmen jetzt so genannte Pop-Up Malls in denen Teile des lokalen, von der Flut betroffenen Einzelhandels ein vorübergehendes Zuhause gefunden haben, ihren Betrieb auf. In Bad Neuenahr befindet sich die doppelstöckige, 20 Meter breite und 45 Meter lange Pop Up Mall mit ihren 33 Ladeneinheiten auf dem Parkplatz City Ost („Moses Parkplatz“). Abgerundet wird das dortige Angebot mit einem Gastronomiezelt samt Terrassenzone und öffentlichem Boulevard, der als Begegnungs- und Eventfläche dienen kann. Entlang der Friedrichstraße, direkt an der Stadtmauer ist die Pop-Up Mall Ahrweiler angesiedelt. Sieben Doppelcontainer, zwei Zelte mit bis zu 17 Laden-Einheiten sowie ein 225 Quadratmeter großes Zelt das als Shop-in-Shop-Fläche vorgesehen ist, stehen hier zur Verfügung. Die Gastronomie ist mit mobilen Imbissständen vertreten. Das Sponsoring hat die Kreissparkasse Ahrweiler übernommen, die für die ersten 31 Tage die komplette Miete für die Händler bereitstellt.

„Nicht perfekt, aber einmalig“

Die Gesamtprojektlaufzeit der Pop-Up Malls ist zunächst auf zehn Monate befristet. „Die Idee, provisorische Landelokale anzubieten, kam im Stadtgebiet sehr gut an“, freut sich Citymanager Kevin Hengsberg, der in den vergangenen beiden Monaten das Projekt realisierte. „Wir sind optimistisch, dass den Bürgern ein gutes und breit gefächertes Angebot präsentiert werden kann.“ Auch Thorsten Hermann, Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Ahrweiler, zeigte sich erfreut: „Schön, dass es endlich losgeht und es wieder ein Stück mehr Normalität in unserer Stadt gibt. Die Händler als auch die Kunden freuen sich auf die Eröffnung“. „Vier Monate ohne persönlichen Kontakt zu unseren Kunden sind eine lange Zeit, umso mehr freuen wir uns auf das Wiedersehen in der einzigartigen Atmosphäre der Einkaufsmalls von Bad Neuenahr und Ahrweiler. Sicherlich nicht perfekt, dafür aber einmalig!“, ergänzte Volker Danko, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler, zuversichtlich.

Eröffnung der Pop-Up Mall in Ahrweiler. Foto: DU

Eröffnung der Pop-Up Mall in Ahrweiler. Foto: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titel-Anzeige
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Anzeige Filmnächte 2026
Stellenanzeige
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1995

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3432

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen