Zwei Pop-Up Malls in der Kreisstadt eröffnet

Pop-Up Malls: „Wieder ein Stück mehr Normalität in unserer Stadt“

Pop-Up Malls: „Wieder ein Stück mehr Normalität in unserer Stadt“

So sieht die Pop-Up-Mall in Bad Neuenahr aus. Foto: DU

Pop-Up Malls: „Wieder ein Stück mehr Normalität in unserer Stadt“

Eröffnung der Pop-Up Mall in Ahrweiler. Foto: DU

Bad-Neuenahr-Ahrweiler. Es ist eine Rückkehr zur Normalität, wenn auch „nur“ in Provisorien: sowohl in Bad Neuenahr als auch in Ahrweiler nahmen jetzt so genannte Pop-Up Malls in denen Teile des lokalen, von der Flut betroffenen Einzelhandels ein vorübergehendes Zuhause gefunden haben, ihren Betrieb auf. In Bad Neuenahr befindet sich die doppelstöckige, 20 Meter breite und 45 Meter lange Pop Up Mall mit ihren 33 Ladeneinheiten auf dem Parkplatz City Ost („Moses Parkplatz“). Abgerundet wird das dortige Angebot mit einem Gastronomiezelt samt Terrassenzone und öffentlichem Boulevard, der als Begegnungs- und Eventfläche dienen kann. Entlang der Friedrichstraße, direkt an der Stadtmauer ist die Pop-Up Mall Ahrweiler angesiedelt. Sieben Doppelcontainer, zwei Zelte mit bis zu 17 Laden-Einheiten sowie ein 225 Quadratmeter großes Zelt das als Shop-in-Shop-Fläche vorgesehen ist, stehen hier zur Verfügung. Die Gastronomie ist mit mobilen Imbissständen vertreten. Das Sponsoring hat die Kreissparkasse Ahrweiler übernommen, die für die ersten 31 Tage die komplette Miete für die Händler bereitstellt.

„Nicht perfekt, aber einmalig“

Die Gesamtprojektlaufzeit der Pop-Up Malls ist zunächst auf zehn Monate befristet. „Die Idee, provisorische Landelokale anzubieten, kam im Stadtgebiet sehr gut an“, freut sich Citymanager Kevin Hengsberg, der in den vergangenen beiden Monaten das Projekt realisierte. „Wir sind optimistisch, dass den Bürgern ein gutes und breit gefächertes Angebot präsentiert werden kann.“ Auch Thorsten Hermann, Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Ahrweiler, zeigte sich erfreut: „Schön, dass es endlich losgeht und es wieder ein Stück mehr Normalität in unserer Stadt gibt. Die Händler als auch die Kunden freuen sich auf die Eröffnung“. „Vier Monate ohne persönlichen Kontakt zu unseren Kunden sind eine lange Zeit, umso mehr freuen wir uns auf das Wiedersehen in der einzigartigen Atmosphäre der Einkaufsmalls von Bad Neuenahr und Ahrweiler. Sicherlich nicht perfekt, dafür aber einmalig!“, ergänzte Volker Danko, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler, zuversichtlich.