Politik | 13.05.2025

CDU-Stadträte besichtigen Wasserwerk auf dem Oberwerth

R(h)ein in die Leitung

CDU-Stadträte August Hollmann (Güls) und Fabian Freisberg (Oberwerth) vor einer der insgesamt zehn Filteranlagen im Wasserwerk Oberwerth.  Foto: Christian Altmaier

Koblenz. Unter fachkundiger Aufsicht von Jakob Reif (evm) hatten die CDU-Stadträte August Hollmann und Fabian Freisberg Gelegenheit, sich im Wasserwerk auf dem Koblenzer Oberwerth mit seinen vier Brunnen darüber zu informieren, wie das Wasser für Koblenz, Lahnstein und die Verbandsgemeinde Vallendar gewonnen und aufbereitet wird. Das von der evm im Auftrag der Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein betriebe Werk erfüllt als eine der zentralen Einrichtungen der Trinkwasserversorgung eine überaus wichtige Aufgabe für Stadt und Region und kann maximal bis zu 1.600 cbm Trinkwasser pro Stunde bereitstellen.

In 15 Metern Tiefe wird eine Mischung von Grundwasser und Uferfiltrat gefördert, die bereits im Rohzustand von so guter Qualität ist, dass sie gesundheitlich unbedenklich verzehrt werden kann, wie sich die beiden Kommunalpolitiker im Selbsttest überzeugten. „Es ist schön zu sehen, dass auch nach fast 140 Jahren hier auf der Insel noch immer der wesentliche Beitrag zur Koblenzer Wasserversorgung geleistet wird“, freut sich der Oberwerther Freisberg. August Hollmann ergänzt: „Mit einem so modernen und leistungsfähigen Wasserwerk sind wir in Koblenz auch für die Zukunft hervorragend aufgestellt.“

Pressemitteilung CDU Koblenz

CDU-Stadträte August Hollmann (Güls) und Fabian Freisberg (Oberwerth) vor einer der insgesamt zehn Filteranlagen im Wasserwerk Oberwerth. Foto: Christian Altmaier

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Alles rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Rund ums Haus
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Festival der Magier
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz: Süßes oder Saures? Regeln für eine sichere Halloween-Nacht

Halloween: Wenn der Spaß zur Straftat wird

Rheinland-Pfalz. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz gibt wichtige Hinweise für die bevorstehende Halloween-Nacht. Während Geister, Hexen und Vampire am 31. Oktober die Straßen unsicher machen und "Süßes, sonst gibt's Saures!" rufen, sollte der Spaß nicht in echte Probleme münden.

Weiterlesen

Warnung vor unseriösen Dachdeckern im Westerwaldkreis

Achtung Betrug: Teure Folgen für Hausbesitzer

Westerwaldkreis. In den letzten Wochen traten im Westerwaldkreis vermehrt betrügerische Firmen auf, die Dacharbeiten oder andere handwerkliche Dienstleistungen wie Stein- oder Fassadenreinigungen anboten.

Weiterlesen

MSC Dreckenach triumphiert in der Enduro-Saison

Thomas Klein dominiert IGE-Rennen

Dreckenach. Der MSC Dreckenach hat in der aktuellen Saison mit insgesamt acht Mitgliedern erfolgreich an zahlreichen Endurorennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE) teilgenommen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Logistik"
Einladung Mitgliederversammlung
Image
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung