V.li. Gerd Blankenberg, Ute Wierschem und Florian Pieper. Foto: privat

Am 20.05.2025

Politik

SPD Arenberg-Immendorf macht sich für Tempo 50 stark

SPD fordert Tempolimit auf der L 127

Koblenz. Der SPD-Ortsverein Arenberg-Immendorf hat sich die Verkehrssituation entlang der L 127 zwischen dem Kreisel Arenberg-Immendorf und der freien Tankstelle am östlichen Ortsausgang erneut angeschaut und Stadträtin Ute Wierschem um Unterstützung gebeten.

Die Historie zum Thema ist lang und beginnt bereits Mitte der 00er Jahre mit ersten Bemühungen, in dem beschriebenen Streckenabschnitt die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu vereinheitlichen und auf 50 km/h zu reduzieren. Während damals seitens der Verwaltung die baulichen Maßnahmen im Rahmen der BuGa-Planungen zur Absicherung der Seitenstreifen rechts und links im Verhältnis zum damaligen Fußgängeraufkommen für ausreichend gehalten wurden, hält es der Ortsverein aufgrund der infrastrukturellen Veränderungen der vergangenen Jahre für dringend geboten, sich die Verkehrssituation mit Blick auf das erhöhte Fußgängeraufkommen erneut anzuschauen und angemessene Maßnahmen zur Verkehrssicherheit umzusetzen. „Eine vereinheitlichte Reduzierung der maximalen Geschwindigkeit auf 50 km/h im gesamten Streckenabschnitt und entsprechende Kontrollen“, erläutern Gerd Blankenberg und Florian Pieper das Ziel des Ortsvereins.

Stadträtin Ute Wierschem hat hierzu Oberbürgermeister David Langner angeschrieben und darum gebeten, dass das Anliegen verwaltungsseitig aufgegriffen und gemeinsam mit den Akteuren vor Ort erörtert wird, damit eine Lösung im Sinne des Ortsvereins zur Verbesserung der Sicherheit der Fußgänger und der Lärmbelastung der Anwohner erreicht wird. „Es ist höchste Zeit, dass hier was geschieht, bevor etwas passiert, was niemand von uns möchte.“, resümiert Stadträtin Ute Wierschem die Initiative ihres Ortsvereins.

Pressemitteilung des

SPD-Ortsverein

Arenberg-Immendorf

V.li. Gerd Blankenberg, Ute Wierschem und Florian Pieper. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Tag des Bades 2025
Herbstpflege
Reinigungskraft
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Tolle Nachrichten für Koblenz aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags: Wie der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mitteilte, sind die finanziellen Mittel für das Bundesarchiv, das seinen Hauptsitz in der Stadt hat, in der Bereinigungssitzung des Ausschusses am Donnerstag um 3 Millionen Euro aufgestockt worden. Als Mitglied des Haushaltsausschusses und Haushaltspolitischer...

Weiterlesen

Die Koblenzerinnen und Koblenzer haben am 21. September die Wahl, wenn es darum geht, den Oberbürgermeister für die nächsten acht Jahre zu wählen - in diesem Jahr werben vier Kandidaten um die Stimmen der Wahlberechtigten. Damit diese sich ein besseres Bild machen können, lud Susanne Tack, Geschäftsführerin des Krupp-Verlags, sie nach Sinzig zum Redaktionsgespräch: David Langner (SPD, unabhängig antretend), Ernst Knopp (CDU), David Dasbach (Die Partei), Markus Meixner (AfD).

Weiterlesen

Koblenz. Vor Kurzem besuchte die Grüne Fraktion die JugendKunstWerkstatt und informierte sich über das Angebot für Kinder und Jugendliche. Über die Arbeit des Teams berichteten Jewgenia Weißhaar, Christof Nießen und Chris Kowal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege