Politik | 20.05.2025

SPD Arenberg-Immendorf macht sich für Tempo 50 stark

SPD fordert Tempolimit auf der L 127

V.li. Gerd Blankenberg, Ute Wierschem und Florian Pieper. Foto: privat

Koblenz. Der SPD-Ortsverein Arenberg-Immendorf hat sich die Verkehrssituation entlang der L 127 zwischen dem Kreisel Arenberg-Immendorf und der freien Tankstelle am östlichen Ortsausgang erneut angeschaut und Stadträtin Ute Wierschem um Unterstützung gebeten.

Die Historie zum Thema ist lang und beginnt bereits Mitte der 00er Jahre mit ersten Bemühungen, in dem beschriebenen Streckenabschnitt die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu vereinheitlichen und auf 50 km/h zu reduzieren. Während damals seitens der Verwaltung die baulichen Maßnahmen im Rahmen der BuGa-Planungen zur Absicherung der Seitenstreifen rechts und links im Verhältnis zum damaligen Fußgängeraufkommen für ausreichend gehalten wurden, hält es der Ortsverein aufgrund der infrastrukturellen Veränderungen der vergangenen Jahre für dringend geboten, sich die Verkehrssituation mit Blick auf das erhöhte Fußgängeraufkommen erneut anzuschauen und angemessene Maßnahmen zur Verkehrssicherheit umzusetzen. „Eine vereinheitlichte Reduzierung der maximalen Geschwindigkeit auf 50 km/h im gesamten Streckenabschnitt und entsprechende Kontrollen“, erläutern Gerd Blankenberg und Florian Pieper das Ziel des Ortsvereins.

Stadträtin Ute Wierschem hat hierzu Oberbürgermeister David Langner angeschrieben und darum gebeten, dass das Anliegen verwaltungsseitig aufgegriffen und gemeinsam mit den Akteuren vor Ort erörtert wird, damit eine Lösung im Sinne des Ortsvereins zur Verbesserung der Sicherheit der Fußgänger und der Lärmbelastung der Anwohner erreicht wird. „Es ist höchste Zeit, dass hier was geschieht, bevor etwas passiert, was niemand von uns möchte.“, resümiert Stadträtin Ute Wierschem die Initiative ihres Ortsvereins.

Pressemitteilung des

SPD-Ortsverein

Arenberg-Immendorf

V.li. Gerd Blankenberg, Ute Wierschem und Florian Pieper. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Maschinenbediener
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Titel
Titel- o. B. Vorkasse
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Illustration-Anzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Neuer Katalog
Image
Titelanzeige
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)