Politik | 07.02.2023

Sofia Lunnebach von der GEWI (Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH) informierte bei der jüngsten Stadtratsitzung über den Stand beim Wiederaufbau

Sinzig: Flutgeschädigter Spielplatz wird bald wiedereröffnet

Das weitläufige Spielplatzareal an der Hohenstaufenstraße.  Foto: ROB

Sinzig. Wie steht es um den Wiederaufbau in Sinzig? Diese Frage beantwortete Sofia Lunnebach von der GEWI, der Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation, im Rahmen der letzten Stadtratssitzung in Sinzig.

Neuigkeiten gibt es von der Sporthalle am Schulzentrum im Dreifaltigkeitsweg. So werde die eigentlich avisierte temporäre Übergangslösung nicht weiter verfolgt. Stattdessen werde der Innenausbau priorisiert und ein eingeschränkter Sportbetrieb soll in diesem Jahr möglich werden. An der Realschule sollen die Arbeiten im März starten. Aber: Für eine der insgesamt 14 Einzelausschreibungen wurde bei der EU-weiten Ausschreibung keine ausführende Firma gefunden. Eine Detailplanung für das Inventar befände sich derzeit in der Abstimmung. Im Falle der Mensa werde noch geprüft, welche weiteren Fördermaßnahmen in der Prüfung stehen.

Spielplatz in der Hohenstaufenstraße fast fertig

Gute Nachrichten gibt es von dem Spielplatz an der Hohenstaufenstraße. Die Tiefbaumaßnahmen am direkt an der Ahr gelegenen Gelände sind abgeschlossen, auch die Bepflanzung ist fast fertig. Auch die Abnahme des TÜV ist abgeschlossen. In diesem Rahmen gab es die Auflage, eine Abtrennung zur Ahr zu schaffen. In Abstimmung mit der SGD Nord wurde mit einer Hecke ein Kompromiss anstelle eines Zaunes gefunden. Im Frühjahr 2023 soll die Eröffnung stattfinden ,möglicherweise jedoch ohne Bänke oder andere Sitzgelegenheiten. Denn deren Anlieferung verzögert sich aufgrund hoher Lieferzeit. An den Spielplätzen Am Teich in Sinzig sowie in der Josef-Hardt-Allee in Bad Bodendorf sind die Aufträge Tiefbau- und Bepflanzungsarbeiten vergeben. Am Spielplatz in der Josef-Hardt-Allee wird es ebenfalls keinen Zaun geben: Auch hier wird eine dichte Hecke gepflanzt. Bis es am Spielplatz in der Friedrich-Spee-Straße weitergeht könnte es noch bis 2024 dauern. Mehree Parallelmaßnahmen wie Straßen-, Kanal-, und Wegearbeiten verzögern den Start.

Fortschritte bei den Sportanlagen

Einige Sportstätten in Bad Bodendorf haben bei der Flut erheblichen Schaden genommen, darunter auch das Sportlerheim des SC Bad Bodendorf. Die Freianlagen wurden im Dezember fertiggestellt, mit der Sanierung des Gebäudes wurde bereits Anfang des Jahres gestartet. Die Arbeiten am Minigolfplatz und am Tennisheim sollen nach der Kampfmitteldetektion sollen Ende März beginnen. Eine Fertigstellung ist für das dritte Quartal geplant. Die Sanierung des Gebäudes der Bogenschützen ist zu etwa 90 Prozent abgeschlossen, die Zuwegung wurde bereits fertig gestellt. Eine Einzäunung ist noch in Planung.

Auch bei den Sportstätten in der Kernstadt tut sich etwas. Im Falle des Rhein-Ahr-Stadions Abstimmungen mit Vereinen und SGD zu Interimslösung gestartet. Ab dem Frühjahr soll eine temporäre Lösung einen eingeschränkten Sportbetrieb ermöglichen. Im weiteren Verlauf informierte Lunnenbach über die Perspektiven zu neuen Brücken und den Sozialbauten in der Friedrich-Spee-Straße. Hier beginnt der Abriss der schwer beschädigten Gebäude nach erfolgter Bebauungsplanänderung.

ROB

Das weitläufige Spielplatzareal an der Hohenstaufenstraße. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige