Die GEWI informiert ab sofort regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig
So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran
Sinzig. Ab sofort informiert die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.
In der Realschule laufen die Ausbauarbeiten im Erdgeschoss weiter. Das Kellergeschoss wurde nun, bis auf letzte Restarbeiten, fertiggestellt und kann zeitnah übergeben werden. In der Rudi-Altig Halle wird der Ausbau der Sporthalle im Inneren vorgezogen bearbeitet. Derzeit wird die Holzverkleidung der Decke finalisiert und sodann mit der Prallwandverkleidung der Wände fortgefahren.
Bei den Sportanlagen sieht es wie folgt aus: Die Freianlagen des Tennisclubs Bad Bodendorf sind fertiggestellt. Die Eröffnungsfeier hat am 30.09.24 stattgefunden. Der Abriss des Vereinsgebäudes ist abgeschlossen. Im Zuge der Eröffnungsfeier am 30.09.24 hat auch der Spatenstich für die Ersatzneubauten des Vereinsheim Minigolf und Tennisclub in Bad Bodendorf stattgefunden. Der Start der Arbeiten des Vereinsheim Minigolf erfolgt in Kürze.
Auch der Wiederaufbau der Brücken geht weiter: Die Planungsgespräche mit dem Büro Werner Sobek AG zum Spessartsteg findet alle zwei Wochen statt. Hierzu hat bereits eine erste Infoveranstaltung am 23.09.2024 mit ausgewähltem Teilnahmekreis stattgefunden. Weitere sind in der Planung.
In Bezug auf die Infrastrukturanlagen hat eine Infoveranstaltung am 25.09.2024 mit den Anwohnern der Hohenstaufenstraße stattgefunden. Hier wurde den Anwohnern die anstehenden Arbeiten mitgeteilt und die GEWI stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die Planung soll im November in den Gremien öffentlich beraten werden. Der Wiederaufbau der Eichendorffstraße ist nahezu abgeschlossen und die Arbeiten in der Gerhart-Hauptmann-Straße haben gestartet. Die Ausführungsplanung für den Herzog-von-Jülich-Ring (Infoveranstaltung hat am 21.08.2024 mit den Anwohnern stattgefunden) ist abgeschlossen und die Ausschreibungen für die bauausführenden Arbeiten wird vorbereitet. Die Maßnahme soll noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Auch in der Friedrich-Spee-Straße hat am 02.09.2024 eine Infoveranstaltung mit den Anwohnern stattgefunden. Der Baustart ist für Anfang 2025 avisiert. Die Ausführungsplanung für den Ahrradweg liegt vor und die Ausschreibungen werden vorbereitet.
Bei den Gebäuden wurde die Planerleistung für das Thermalbad Bad Bodendorf EU-weit veröffentlicht, welche sich derzeit in der Auswertung befindet. Das Auftaktgespräch zum Abriss der Gebäude in der Friedrich-Spee-Straße 20-22 hat stattgefunden. Mit den Arbeiten wird voraussichtlich in KW 41 gestartet. Die Planerausschreibung für das Tourismusgebäude Bad Bodendorf wurde durchgeführt. Verhandlungsgespräche stehen in Kürze an.ROB
Der Herzog von Jülich-Ring. Quelle: GEWI Sinzig
Weitere Themen
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Dernauer in Dortmund
Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.
Weiterlesen
Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied bietet Menschen, die Opfer von Gewalt wurden, die vertrauliche und gerichtsfeste Sicherung der Spuren und umfangreiche Hilfen an
Vertrauliche Hilfe nach Gewalt
Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ist jetzt eine von neun Kliniken in Rheinland-Pfalz, in denen sich Menschen, die von Gewalt betroffen sind kostenlos und vertraulich medizinisch versorgen lassen können.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Termine im Jahr 2026
Bad Neuenahr. In einer gemeinsamen Vorstandssitzung legte die Probengemeinschaft der Cäcilienchöre Heimersheim und des MFC – Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor die Terminplanung für das Jahr 2026 fest:
Weiterlesen
