Politik | 20.07.2020

Küsel im Wahlkreis Bendorf/Weißenthurm in Rennen

Sozialdemokraten sprachen wieder Karin Küsel ihr Vertrauen aus

Karin Küsel mit Marc Ruland.Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. Am 26. Juni lud die SPD Mayen-Koblenz zur Wahlkreiskonferenz im Wahlkreis 10 – Bendorf, VG Weißenthurm, VG Vallendar, VG Höhr-Grenzhausen - für die Landtagswahl 2021 ein. Dort wählten die Genossinnen und Genossen unter Einhaltung der Corona-Auflagen ihre Kandidatin.

Zur Wahl stellte sich Karin Küsel, Ortsbürgermeisterin, aus Urbar. Die 54-jährige Mutter von drei erwachsenen Kindern leitet das `Bunte Klassenzimmer´ bei der Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Mitglied im Verbandsgemeinderat und Kreistag ist sie seit vielen Jahren stark mit der Region und den Menschen verwurzelt. „Mir liegen die Menschen am Herzen, für die ich immer ein offenes Ohr habe.“, erklärt Küsel ihre Motivation für den Landtag zu kandidieren. Dies wurde auch in ihrer Rede deutlich. So ging sie auf die aktuelle Situation in der Corona Pandemie ein, die starke gesellschaftliche und soziale Einschnitte für große Teile der Bevölkerung bedeute. „Gerade für Familien, die aufgrund der geschlossenen oder nur teilweise zugänglichen Kitas und Schulen ihre Kinder zuhause betreuen oder unterrichten und trotzdem beruflich volle Leistung bringen müssen, stoßen an ihre Grenzen. Viele die auch noch ihre Eltern versorgen, leisten unglaubliches.“ Auch auf die schwierige Situation der älteren Menschen ging die Kandidatin ein. „Besuche in Seniorenheimen, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern waren strikt untersagt. Das war eine schmerzliche Erfahrung“. Karin Küsel verwies darauf, wie gut Rheinland-Pfalz durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer regiert wird. „Ich möchte mich mit aller Kraft für die sozialdemokratischen Themen der medizinischen Versorgung, der Digitalisierung, der gebührenfreien Bildung und der sozialen Gerechtigkeit einsetzen.

Mit Karin Küsel und als B-Kandidat Dr. Andreas Rath, Ortsbürgermeister, aus Hillscheid überzeugten sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz und wurden mit überwältigender Mehrheit nominiert. „Wir wollen das Direktmandat erreichen, um die Menschen in unserer Heimat zur vertreten!“, so Küsel und Rath. „Diese Konferenz war für uns der Auftakt zur Landtagswahl 2021. Auch in diesem Wahlkreis geht für die SPD ein engagiertes Team ins Rennen. Karin Küsel und Andreas Rath haben gute Chancen, im Wahlkreis die Nase vorn zu haben. Wir kämpfen gemeinsam für ein starkes SPD-Ergebnis - um das Direktmandat und für Malu Dreyer als Ministerpräsidentin“, so der Vorsitzende der SPD Mayen-Koblenz, Marc Ruland, Landtagsabgeordneter, abschließend.

Pressemitteilung

der SPD Mayen-Koblenz

Karin Küsel mit Marc Ruland.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
Michelsmarkt Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Neueröffnung Wolken
Empfohlene Artikel

Koblenz. Bunte Socken, klare Botschaft: Die Koblenzer Grünen haben im Anschluss an die Klimademo ihre Regenbogensocken für Vielfalt und Demokratie verteilt. Der Andrang war riesig – allein in der ersten halben Stunde gingen 500 Paare über den Tisch. Auch in den Tagen danach, an den Wahlkampfständen von Oberbürgermeister David Langner, war die Nachfrage groß.

Weiterlesen

Neuwied. Bei strahlendem Sonnenschein feierte der SPD-Stadtverband Neuwied gemeinsam mit dem Ortsverein Niederbieber-Segendorf ihr diesjähriges Sommerfest an der AWO-Altentagesstätte in Niederbieber. Zahlreiche Mitglieder, Unterstützerinnen und interessierte Bürger folgten der Einladung und erlebten einen sonnigen Tag voll Gemeinschaft, Begegnung und Austausch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis MYK. Die Erfolgsgeschichte von Gemeindeschwesterplus begann im Jahr 2015 in neun rheinland-pfälzischen Modellkommunen. Heute – zehn Jahre später – ist das präventive Beratungsangebot als flächendeckendes Landesprogramm in ganz Rheinland-Pfalz verfügbar und über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Weiterlesen

Kreis MYK. Wer das Gefühl hat, seine eigene Situation, beziehungsweise die eines nahen Angehörigen oder eines Freundes, nicht mehr alleine meistern zu können, kann sich jederzeit mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz (SPDI) in Verbindung setzen. Dieser ist Ansprechpartner für Personen in seelischen Belastungssituationen.

Weiterlesen

Landkreis Mayen-Koblenz und Stadt Koblenz beteiligen sich ab dem 10. Oktober an Woche der „Seelischen Gesundheit“

Aktion: Psychische Gesundheit steht im Vordergrund

Kreis MYK. Unter dem bundesweiten Motto „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft“ findet in diesem Jahr vom 10. bis 20. Oktober die Woche der „Seelischen Gesundheit“ statt. Der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz beteiligen sich mit einem vielseitigen und informativen Aktionstag am Freitag, 10. Oktober – dem Internationalen Tag der Seelischen Gesundheit, von 9 bis 13.30 Uhr im Gesundheitsamt Koblenz, Mainzer Straße 60a, ebenfalls an der Aktionswoche.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Azubi VG
Walderlebnistage 2025