Regelungen für Reiserückkehrer verschärft – Corona-Ambulanz in Mayen geöffnet
Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten
Kreis MYK. Personen, die auf dem Land-, See- oder Luftweg aus einem Risikogebiet nach Rheinland-Pfalz einreisen, sind verpflichtet, unverzüglich nach der Einreise einen Corona-Test durchzuführen. Welche Gegenden und Länder als Risikogebiete ausgewiesen sind, ist auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts (RKI) nachzulesen. Die einzelnen Regelungen stellen sich wie folgt dar: Rückreise aus einem Risikogebiet:
1. Corona-Test und Online-Registrierung verpflichtend: Jeder, der aus einem Risikogebiet in den Landkreis MYK oder die Stadt Koblenz zurückkommt, muss sich testen lassen und online registrieren. Zur Registrierung für Bürger aus dem Landkreis Mayen-Koblenz geht es unter www.kvmyk.de/reiserueckkehrermyk. Zur Registrierung für Bürger aus der Stadt Koblenz geht es unter www.kvmyk.de/reiserueckkehrerko
2. Pflicht zur Quarantäne, es sei denn, es liegt ein Corona-Test mit einem negativen Ergebnis vor. Sofern ein Test im Ausland nicht möglich ist, kann man sich nach der Rückreise in Deutschland testen lassen. Die Wohnung darf lediglich für den Test verlassen werden. Die Einhaltung der Regelungen wird stichprobenartig kontrolliert. Verstöße können mit einem Bußgeld geahndet werden.
Rückreise aus einem Nicht-Risikogebiet: Für Personen, die aus Nicht-Risikogebieten einreisen, besteht die Möglichkeit, sich freiwillig testen zu lassen. Der Test muss innerhalb von 72 Stunden nach Einreise nach Deutschland erfolgen. Die Kosten der Testung werden von den Krankenkassen übernommen.
Information: Wo kann ich mich testen lassen? Bei den niedergelassenen Ärzten, Hausarzt: Für den westlichen Bereich des Landkreises (z.B. für die Stadt Mayen sowie die Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig und Vordereifel) findet man unter der Internetadresse www.coronaambulanz-myk.de die Praxen, die spezielle Corona-Sprechstunden anbieten. Ab sofort wird die Corona-Ambulanz in der Weiersbachhalle (In der Weiersbach, 56727 Mayen) in Mayen von 12 bis 14 Uhr wieder geöffnet.
Bei den Bereitschaftsdienstzentralen: Bei der Corona-Ambulanz in Koblenz CGM-Arena, Jupp-Gauchel-Straße 10 an den Landesteststationen in Rheinland-Pfalz:
1) Test-Station zur luxemburgischen Grenze, Parkplatz Markusberg an der BAB 64, Fahrtrichtung Trier
2) Test-Station zur belgischen Grenze, Wankelstraße 16, 54634 Bitburg (BAB 60, von Belgien kommend)
3) Test-Station zur französischen Grenze, In den Grabengärten 5, 76829 Landau in der Pfalz
4) Flughafen Hahn
Alle Informationen rund um Reiserückkehrer auf www.kvmyk.de/reiserückkehrer.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung MYK
Bürger wollen Kita Burgzwerge dauerhaft am jetzigen Platz erhalten
- Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
„Wie viel Religion verträgt unsere Stadt?“
- H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
- Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
FDP fordert Rückbau der Fahrbahnverengungen im Bereich der Moseluferstraße
Liberale sehen eine Gefährdung der Verkehrssicherheit und Haftungsrisiken für die Stadt/Beschwerden von Reisebusfahrern
- Boomerang : Und während dessen laufen Überlegungen die Balduinbrücke zur Fahrradstraße zu machen.
Kurzweiliges Bühnenspektakel mit versierten Akteuren
Theaterensemble Treis erfreut mit amüsantem Dreiakter
Treis-Karden. Exakt eine Woche bevor am Adventskranz die erste Kerze angezündet wird, spielt das Theaterensemble Treis bereits mit dem Feuer.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Friedhof stellt das Wasser ab
Mayen. Die Friedhofsverwaltung macht darauf aufmerksam, dass das Wasser aufgrund der gemeldeten Temperaturen ab sofort für die Wintermonate abgestellt wird.
Weiterlesen
Winterdienst in Rheinbach: Räum- und Streupflicht beachten
Sicher durch den Winter
Rheinbach. Mit Beginn der winterlichen Witterung erinnert die Stadtverwaltung Rheinbach an die Räum- und Streupflicht gemäß der Winterdienst- und Straßenreinigungssatzung. Diese regelt klar, welche Aufgaben Eigentümerinnen und Eigentümer sowie städtische Dienste im Rahmen des Winterdienstes übernehmen.
Weiterlesen
