Politik | 25.09.2022

In Vallendar errang am Sonntag kein Kandidat die absolute Mehrheit

Vallendar: Stichwahl zum VG-Bürgermeister

Geringe Beteiligung mit nur 40,5 Prozent in den 7 Stimmbezirken

Die drei Kandidaten der Bürgermeisterwahl der VG Vallendar am Wahlabend. Foto: HEP

Vallendar. Eine Stichwahl um den neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar wird es am 9. Oktober geben. Denn keiner der drei Kandidaten erhielt eine absolute Mehrheit von über 50 Prozent. Vorne liegt mit 38,9 Prozent .(1939 Stimmen) der parteilose Adi Schneider gefolgt von Uli Zimmermann mit 38,1 Prozent (1889 Stimmen) und Dominik Pretz mit 23 Prozent (1145 Stimmen). Gering mit nur 40,5 Prozent der insgesamt 12360 Wahlberechtigten war die Beteiligung der Bürger in den insgesamt 7 Stimmbezirken.   Insgesamt waren 56 Wahlhelfer im Einsatz, die den Urnengang vor Ort organisierten und überwachten und die Stimmen auszählten. Dabei gab es 3439 Briefwähler 28 Prozent. Unter Wahlleiter Bürgermeister Fred Pretz und Organisationschef Büroleiter Peter Rosenbau verfolgten im Ratssaal der VG-Verwaltung am Sonntagabend etwa 70 Bürger, Ratsmitglieder und die drei Kandidaten gespannt die Ergebnisse des Kopf- an Kopf-Rennens und kommentierten das gegenüber BLICK aktuell. Der 27-jährige SPD-Kandidat Dominik Pretz, er lebt im Bendorfer Stadtteil Mülhofen, erklärte: „Ich bin sehr enttäuscht, wegen dem großen Aufwand im Wahlkampf.Ich drücke Adi Schneider die Daumen.“ Der 54-jährige Uli Zimmermann, aufgewachsen in Vallendar und von der CDU und den Grünen unterstützt, meinte zu seinem Wahlergebnis: „Es war zu erwarten, dass es zur Stichwahl kommt. Mit dem Wahlergebnis bin ich zufrieden und hoffe das ich zur nächsten Wahl meine Unterstützer mobilisiern kann.“ Der 61-jährige parteilose Adi Schneider, er wohnt seit 1985 in Vallendar, und Lebensgefährtin Iva Klein, sindmit dem Wahlergebnis sehr zufrieden: Mein Zwischenziel war gewesen unter den ersten zwei zu sein, dass ich die meisten Wählerstimmen  bekomme hattte ich mir nicht erträumt.“   Während Dominik Pretz quasi ausgeschieden ist, entscheiden am 9. Oktober die Bürger in einer Stichwahl zwischen Adi Schneider und Ulrich Zimmermann wer neuer Bürgermeister der etwa 16 000 Einwohner großen VG Vallendar wird. HEP

Die drei Kandidaten der Bürgermeisterwahl der VG Vallendar am Wahlabend. Foto: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt