Politik | 25.09.2022

In Vallendar errang am Sonntag kein Kandidat die absolute Mehrheit

Vallendar: Stichwahl zum VG-Bürgermeister

Geringe Beteiligung mit nur 40,5 Prozent in den 7 Stimmbezirken

Die drei Kandidaten der Bürgermeisterwahl der VG Vallendar am Wahlabend. Foto: HEP

Vallendar. Eine Stichwahl um den neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar wird es am 9. Oktober geben. Denn keiner der drei Kandidaten erhielt eine absolute Mehrheit von über 50 Prozent. Vorne liegt mit 38,9 Prozent .(1939 Stimmen) der parteilose Adi Schneider gefolgt von Uli Zimmermann mit 38,1 Prozent (1889 Stimmen) und Dominik Pretz mit 23 Prozent (1145 Stimmen). Gering mit nur 40,5 Prozent der insgesamt 12360 Wahlberechtigten war die Beteiligung der Bürger in den insgesamt 7 Stimmbezirken.   Insgesamt waren 56 Wahlhelfer im Einsatz, die den Urnengang vor Ort organisierten und überwachten und die Stimmen auszählten. Dabei gab es 3439 Briefwähler 28 Prozent. Unter Wahlleiter Bürgermeister Fred Pretz und Organisationschef Büroleiter Peter Rosenbau verfolgten im Ratssaal der VG-Verwaltung am Sonntagabend etwa 70 Bürger, Ratsmitglieder und die drei Kandidaten gespannt die Ergebnisse des Kopf- an Kopf-Rennens und kommentierten das gegenüber BLICK aktuell. Der 27-jährige SPD-Kandidat Dominik Pretz, er lebt im Bendorfer Stadtteil Mülhofen, erklärte: „Ich bin sehr enttäuscht, wegen dem großen Aufwand im Wahlkampf.Ich drücke Adi Schneider die Daumen.“ Der 54-jährige Uli Zimmermann, aufgewachsen in Vallendar und von der CDU und den Grünen unterstützt, meinte zu seinem Wahlergebnis: „Es war zu erwarten, dass es zur Stichwahl kommt. Mit dem Wahlergebnis bin ich zufrieden und hoffe das ich zur nächsten Wahl meine Unterstützer mobilisiern kann.“ Der 61-jährige parteilose Adi Schneider, er wohnt seit 1985 in Vallendar, und Lebensgefährtin Iva Klein, sindmit dem Wahlergebnis sehr zufrieden: Mein Zwischenziel war gewesen unter den ersten zwei zu sein, dass ich die meisten Wählerstimmen  bekomme hattte ich mir nicht erträumt.“   Während Dominik Pretz quasi ausgeschieden ist, entscheiden am 9. Oktober die Bürger in einer Stichwahl zwischen Adi Schneider und Ulrich Zimmermann wer neuer Bürgermeister der etwa 16 000 Einwohner großen VG Vallendar wird. HEP

Die drei Kandidaten der Bürgermeisterwahl der VG Vallendar am Wahlabend. Foto: HEP

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Bestattungshelfer (m/w/d)
Titelanzeige
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden