Politik | 29.03.2023

Die neuen Sirenen an der Mittelahr können ab 2024 für Feuerwehralarmierungen genutzt werden

Verbandsgemeinde Altenahr: Warum bleiben die Sirenen stumm?

Verbandsgemeinde Altenahr. Aus der Bevölkerung erreichen die Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr vermehrt Anfragen, warum die neuen elektronischen Sirenen, die nach der Flutkatastrophe installiert wurden, nicht bei den monatlichen Probealarmen der Feuerwehren funktionieren und stumm bleiben. Der Grund liegt in der technischen Ansteuerung der Sirenen, die sich laut Frank Linnarz, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehren der VG Altenahr, in einer Umstrukturierung befindet.

Die neuen elektronischen Sirenen im Flutgebiet sind vollständig digitalisiert und mit entsprechenden Alarmempfängern ausgestattet. Die Integrierte Leitstelle (ILST) für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst bei der Berufsfeuerwehr Koblenz verfügt einerseits noch über die analogen Alarmgeber und ist andererseits bereits vollständig digitalisiert. Die neuen Sirenen können von der ILST Koblenz zur Warnung der Bevölkerung - auf und abschwellender Dauerton / Heulton von einer Minute Dauer - ausgelöst und danach auch für Sprachdurchsagen genutzt werden.

Zur Auslösung des allseits bekannten Feuerwehralarms - zweimal unterbrochener gleichmäßiger Dauerton von insgesamt einer Minute Dauer - wie mit den bisherigen Sirenen durch die Feuerwehreinsatzzentralen der örtlichen Feuerwehren, werden derzeit die technischen Möglichkeiten geschaffen.

„Seit 2015 ist bereits der Funkverkehr der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Altenahr digitalisiert. Voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 wird dann auch die Alarmierung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr digitalisiert sein. Dann können die Feuerwehreinsatzzentralen der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren die Sirenen genauso auslösen und mit Sprachdurchsagen nutzen wie die Kollegen in Koblenz. Dann werden diese Sirenen auch in die Feuerwehralarmierung eingebunden“, sagt Wehrleiter Frank Linnarz.

Sirenen funktionieren auch bei Stromausfall

Elektronische Sirenen, die bisher vorhandene alte Sirenen ersetzen und den Feuerwehralarm ausgelöst haben, können bereits ausgelöst werden, da diese noch über analoge Alarmierungsempfänger verfügen. Eine Umrüstung und Digitalisierung aller Sirenen, auch in den nicht flutgeschädigten Gemeinden der Verbandsgemeinde Altenahr, ist laut Linnarz in Planung. Ein weiterer Vorteil der neuen Sirenen gegenüber den alten Modellen ist, dass diese mit einem Akku ausgestattet sind unds deswegen auch bei Stromausfall ihre Warnung aussensen können.

Im Falle einer Warnung der Bevölkerung durch die neuen Sirenen werden weitere Informationen über die kostenfreien Warn-Apps KatWarn und NINA verbreitet. „Wir empfehlen allen Bürgern, diese kostenfreien Apps auf ihrem Smartphone zu installieren. Obwohl die Apps gut voreingestellt installiert werden, sollte man sich einige Minuten damit befassen, um die App jederzeit sicher bedienen und mögliche Zusatzeinstellungen konfigurieren zu können“, empfiehlt Frank Linnarz. Zusätzlich sollte man auf mögliche Radiodurchsagen achten und im Internet die lokalen Seiten von Tages- und Wochenzeitungen sowie Social Media-Kanäle beobachten, auf denen man ebenfalls meist sehr schnell weitere Informationen zu einer durchgeführten Warnung erhält.

Pressemitteilung

der VG Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard