Verbandsgemeinde Weißenthurm begrüßt neue Anwärterinnen und Anwärter

Vier junge Frauen und Männerstarten in die Verwaltungsausbildung

Vier junge Frauen und Männer
starten in die Verwaltungsausbildung

(v.l.n.r) Anne Röder, Kim Bachenberg, Kanela Thönnes, Lena Daun, Niklas Brendel und Janina Mittmann.Foto: VG Weißenthurm

Weißenthurm. Vier Anwärterinnen und Anwärter starteten Anfang Juli bei der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm in das Berufsleben und blicken auf eine zwei- bzw. dreijährige abwechslungsreiche und lehrreiche Vorbereitungsdienstzeit mit vielseitigen Lehrinhalten.

Im Juli begann die Ausbildung für die Anwärter mit der feierlichen Ernennung in das Beamtenverhältnis. „Für die Verbandsgemeinde Weißenthurm ist die hochwertige Ausbildung der Nachwuchskräfte von großer Wichtigkeit. Daher freue ich mich, vier Anwärterinnen und Anwärter ernennen zu können“, so Bürgermeister Thomas Przybylla. Die neu ernannten Verbandsgemeinde-Inspektoranwärter sind Kim Bachenberg und Kanela Thönnes. Im Zuge ihrer Ausbildung werden sie in den kommenden drei Jahren das berufsbegleitende Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen absolvieren. Lena Daun und Niklas Brendel wurden zu Verbandsgemeinde-Sekretäranwärtern ernannt. Sie werden im Rahmen ihrer Ausbildung einen zweijährigen Vorbereitungsdienst an der Zentralen Verwaltungsschule (ZVS) in Mayen absolvieren.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung im Rahmen des zweijährigen Vorbereitungsdienstes an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen wurde Anne Röder zur Verbandsgemeinde-Sekretärin ernannt. Die Mitarbeiterin verstärkt ab sofort den Sitzungsdienst.

Ebenso wurde nach erfolgreich bestandenem Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen Janina Mittmann zur Verbandsgemeinde-Inspektorin ernannt. Sie wird in der Zentralen Vergabestelle eingesetzt.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Weißenthurm