Politik | 29.08.2025

SPD-Frauen Andernach im Gespräch mit Clemens Hoch (MdL)

Von Frauengesundheit bis Führungspositionen

Die SPD-Frauen mit Clemens Hoch. Foto: Bianka Hörnig

Andernach. Kürzlich trafen sich die SPD-Frauen Andernach zu ihrer ersten Sitzung nach der konstituierenden Sitzung. In einer offenen Runde kamen zahlreiche Genossinnen zusammen, um ihre Vorstellungen und Ideen für die künftige Arbeit zu teilen.

Zu Beginn begrüßte Udo Dames, Vorsitzender des SPD-Ortsverbands Andernach, die Teilnehmerinnen. Ein besonderer Moment war die Übergabe des roten Parteibuchs an Kathrin Neef, Martina Risos und Stefanie Grünewald, die nun auch offiziell Teil der SPD-Frauen Andernach sind.

Im Mittelpunkt des Abends stand ein Austausch mit Clemens Hoch, rheinland-pfälzischer Minister für Wissenschaft und Gesundheit (MdL). Gemeinsam mit ihm diskutierten die Frauen über Themen wie die gesundheitliche Versorgung, die Attraktivität von Rheinland-Pfalz für Familien und junge Menschen sowie frauenspezifische Fragen – von Frauengesundheit bis hin zur gerechten Repräsentanz von Frauen in politischen Ämtern und Führungspositionen.

Nach zwei Stunden intensiver Gespräche verabschiedete sich Clemens Hoch. Im Anschluss sammelten die SPD-Frauen Andernach bereits erste Ideen für künftige Projekte. Schnell zeigte sich jedoch: Ein Abend reicht nicht, um alle Themen zu besprechen. Genau dort wollen die Frauen beim nächsten Treffen am 23. September 2025 um 18 Uhr in der Bahnhofstraße 10 in Andernach wieder anknüpfen.

„Dieser Abend hat gezeigt, wie viel Energie und Kompetenz in unseren Reihen steckt – Frauen wollen die politische Debatte in Andernach aktiv mitgestalten“, betonte Vorsitzende Bianka Hörnig.

Demokratie lebt vom Mitmachen – wer sich an den Aktivitäten des SPD-Stadtverbands Andernach, ob nun bei der Frauengruppe, den JUSOS oder unserer AG60+ beteiligen möchte, kann sich gerne an den Vorstand: vorstand@spd-andernach.de wenden.

Pressemitteilung der

SPD Andernach

Die SPD-Frauen mit Clemens Hoch. Foto: Bianka Hörnig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Alexander Schweitzer, Ministerpräsident und Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen SPD für die Landtagswahl im März, startet seine „Alexander-Schweitzer-Tour“ durch Rheinland-Pfalz am Samstag, 31. Januar, in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA