Politik | 17.02.2022

In den Kitas findet morgen wieder der Regelbetrieb statt.

Wetterlage im Kreis Ahrweiler: Kein generelle Notwendigkeit zur Schließung der Schulen am Freitag

Wetterlage im Kreis Ahrweiler: Kein generelle Notwendigkeit zur Schließung der Schulen am Freitag

Da insbesondere der Deutsche Wetterdienst (DWD) bislang für morgen, 18. Februar 2022, keine Wetterwarnung herausgegeben hat, besteht aus Sicht der Kreisverwaltung Ahrweiler derzeit keine Notwendigkeit für eine generelle Schließung der Schulen und Kitas am morgigen Freitag. Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden grundsätzlich die Erziehungsberechtigten am Morgen, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst. Im Fall des Fernbleibens muss die Schule benachrichtigt werden. Darauf weist das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz hin.

In den Kitas findet morgen, Freitag, 18. Februar, wieder der Regelbetrieb statt. Es liegt jedoch auch hier im Ermessen der Eltern, ob sie ihre Kinder in den Einrichtungen betreuen lassen oder nicht. Generell gilt: Sicherheit geht immer vor! Deshalb sollten Eltern aufgrund der aktuellen Straßen- und Witterungsverhältnisse abwägen und entscheiden. Bis heute Morgen, 8 Uhr, wurden 20 wetterbedingte Einsätze der örtlichen Feuerwehren gemeldet. Hierbei handelte es sich zumeist um umgestürzte Bäume, die Sicherung von Gegenständen und in einem Fall um die Absicherung einer Zeltanlage. Gravierende Schäden sind bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu verzeichnen.

Weiterhin gelten folgende Verhaltenshinweise:

- Bei Sturm nicht dort aufhalten, wo lose Gegenstände herumfliegen könnten;

- Sichern Sie lose Gegenstände;

- Autos sollten, wenn möglich, nicht direkt unter Bäumen geparkt werden;

- Bei notwendigen Autofahrten Vorsicht auf Brücken, hinter Waldstücken oder auf freien Flächen. Fahren Sie vorsichtig und vorausschauend;

- Wald und Parks sind tabu bei solchen Stürmen. Auch wenn der Wind nachlässt, können dort immer noch lose Äste abbrechen und herunterfallen;

- Möglichst während der Sturmphase zu Hause bleiben.

Detaillierte Warninformationen gibt es immer auch unter https://www.wettergefahren.de und https://www.dwd.de.

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dauerauftrag 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Niederzissen. In seiner Sitzung am 26. Januar 2026 hat der Gemeinderat Niederzissen den Haushaltsplan für das Jahr 2026 einstimmig verabschiedet. Der Haushaltsentwurf war zuvor im Haupt- und Finanzausschuss beraten und dem Rat ebenfalls einstimmig zur Beschlussfassung empfohlen worden.

Weiterlesen

Mendig. Der Mendiger Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Haushalt 2026 einstimmig auf den Weg gebracht. Stadtbürgermeister Achim Grün bezeichnete das Zahlenwerk als „Spiegelbild unserer gemeinsamen Ziele und einen Fahrplan für unsere Stadt“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Messstellen können sich kurzfristig ändern

Ab 09.02.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 9. bis 15. Februar 2026 führt die Stadt Remagen mobile Geschwindigkeitskontrollen durch. Geplant sind Kontrollen an folgenden Stellen: in Remagen auf der Kölner Straße, Goethestraße und Bergstraße; in Kripp auf der Mittelstraße und im Batterieweg; in Oberwinter am Yachthafen und im Rheinhöhenweg; in Rolandswerth auf der Mainzer Straße sowie in Unkelbach auf der Oedinger Straße.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 6, vom 2. bis 8. Februar 2026, führt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mobile Geschwindigkeitskontrollen durch, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Geplant ist eine Kontrolle im Stadtteil Lohrsdorf auf der Sinziger Straße. Aufgrund örtlicher Gegebenheiten oder anderer Faktoren können sich die Standorte der Messstellen kurzfristig ändern oder zusätzliche Kontrollen durchgeführt werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf