Jobcenter Mayen-Koblenz wird gefördert
„Wichtiges Signal für Mütter mit Migrationshintergrund.“
Kreis Mayen-Koblenz. Das Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz kann sich über einen Zuschuss von jährlich maximal 75.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds freuen. Das erfuhr Andrea Nahles, SPD-Bundestagsabgeordnete, aus dem Familienministerium in Berlin. Gefördert wird das Programm „Stark im Beruf“, das sich an Mütter mit Migrationshintergrund wendet. Sie sollen beim Erwerbseinstieg gefördert und bei Fragen von Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden. „In Deutschland sind 1,2 Millionen Mütter mit Migrationshintergrund nicht erwerbstätig, ein Drittel davon möchte jedoch arbeiten“, so Andrea Nahles. „Das Programm will diese Frauen durch passgenaue Angebote ansprechen, ihnen beruflichen Perspektiven aufzeigen und sie auf dem Weg in Arbeit begleiten.“ Das Bundesfamilienministerium fördert bundesweit dazu rund 90 Kontaktstellen, die mit den Jobcentern und Agenturen für Arbeit, Beratungsstellen, Kammern und Unternehmen zusammenarbeiten. In der ersten Förderphase in den Jahren 2015-2018 konnten schon 10.000 Mütter erreicht werden. Zwei Drittel von ihnen konnten in Beschäftigung, Qualifizierung oder Praktika vermittelt werden. „Das Programm ist also ein großer Erfolg und ein ganz wichtiges Signal an Mütter mit Migrationshintergrund, die arbeiten wollen. Ich freu mich sehr, dass die gute Arbeit des Jobcenters Mayen-Koblenz auch für die Zukunft gesichert ist“, so die SPD-Politikerin.
Pressemitteilung
des Wahlkreisbüros
Andrea Nahles, MdB
27.11.: Justizskandal um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dankeschön-Abend würdigt langjährige Arbeit der Kirchenvorstände
Ehrenamtliche feiern Engagement und blicken in die Zukunft
Meckenheim/Wachtberg. Am Dienstag, den 25. November, lud die Pastorale Einheit Meckenheim und Wachtberg die Mitglieder der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte zum Ende ihrer Amtszeit zu einem gemeinsamen Dankeschön-Abend ins Dagernova Restaurant in Dernau ein. Rund 70 ehrenamtlich Engagierte mit ihren Partnerinnen und Partnern folgten der Einladung.
Weiterlesen
Männerchor Thür ehrte verdiente Vorstandsmitglieder
Verdiente Vorstandsmitglieder geehrt
Thür. Ganz im Zeichen der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder stand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV 19005 Thür.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Adventszeit ist Vorlesezeit
Remagen. Mit Vorlesegeschichten und Rätseln sollen Kinder der 1. bis 4. Klasse in der Adventszeit für Geschichten und das Lesen begeistert werden.
Weiterlesen
