Politik | 23.09.2025

SPD Rheinbach: Irritationen um Behauptung der CDU Rheinbach

Wie steht es wirklich um die Verschuldung der Stadt Rheinbach?

Rheinbach. Auf einer aktuell von der CDU Rheinbach verteilten Postkarte heißt es: „2024 hat die Stadt Rheinbach 5,7 Mio. Euro neue Schulden gemacht.“

Diese Aussage ist inhaltlich irreführend. Die SPD Rheinbach hat die Zahlen überprüft. Zudem wird der Eindruck erweckt als hätten Rat und Verwaltung unsolide gewirtschaftet.

Wie hat sich der Schuldenstand in 2024 entwickelt?

Laut vorläufigem Jahresabschluss 2024 hat sich der Schuldenstand für Investitionskredite von 49,8 Mio. Euro auf 51,3 Mio. Euro erhöht. Der Schuldenstand für Liquiditätskredite hat sich von 26,5 Mio. Euro auf 34,1 Mio. Euro erhöht. Insgesamt macht das 9,1 Mio. Euro neue Schulden aus. Allerdings stehen dem laut Mitteilung der Stadtverwaltung rund 16 Mio. Euro erstattungsfähige Kosten für den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe gegenüber. Diese Auszahlungen hat die Stadt seit 2021 bisher getätigt, wurden ihr aber vom Land noch nicht erstattet.

Rheinbach hat somit den seit 2016 eingeschlagenen Konsolidierungskurs nicht verlassen und arbeitet weiterhin daran den Schuldenstand abzubauen.

Auch ohne Berücksichtigung der ausstehenden Erstattungsleistungen für den Wiederaufbau ist der Schuldenstand in Rheinbach seit 2020 um rund 6,5 Mio. Euro gesunken. Seit 2016 (dem Jahr mit dem höchsten Schuldenstand bisher) um 22,15 Mio. Euro.

Wo kommen nun die 5,7 Mio. Euro her?

Welche Zahl hier zugrunde gelegt wurde, lässt sich von uns nur mutmaßen. Möglicherweise ist das Haushaltsdefizit aus dem Haushaltsplan 2025 gemeint. Hier bleibt abzuwarten, ob und wie sich das Ergebnis bis zum Jahresende entwickelt. Festzuhalten bleibt jedoch, dass diese Zahl nichts mit dem Schuldenstand der Stadt und nichts mit dem Jahr 2024 zu tun hat.

Damit ist klar: Die Behauptung der CDU ist falsch. Rheinbach ist weiterhin auf einem soliden finanzpolitischen Kurs und setzt konsequent den Schuldenabbau fort.

Pressemitteilung

SPD-Fraktion im Rat

der Stadt Rheinbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Weinherbst 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neues Bestattungsgesetz
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Wahl neuer Richterinnen und Richter zum Bundesverfassungsgericht hat bundesweit für erhebliche Diskussionen gesorgt, auch auf lokaler Ebene. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler tauschte sich aus diesem Grund im Rahmen einer Informations- und Diskussionsveranstaltung aus. Zu Gast war die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, die den Wahlkreis Ahrweiler in Berlin vertritt.

Weiterlesen

Swisttal. Bündnis 90/Die Grünen Swisttal rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, bei der anstehenden Stichwahl am 28. September 2025 für Tobias Leuning zu stimmen. Nach dem überzeugenden Ergebnis des ersten Wahlgangs steht Swisttal vor einer historischen Weichenstellung: Erstmals besteht die reale Chance, einen Bürgermeister zu wählen, der nicht aus den Reihen der CDU stammt.

Weiterlesen

Sinzig. Kürzlich haben die Caritas Werkstätten Sinzig zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Anlass war die vollständige Wiederinbetriebnahme des Standorts in der Kripper Straße, der durch die Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 stark beschädigt worden war. Vier Jahre nach der Katastrophe konnten die Werkstätten ihre Tore nun wieder für Beschäftigte, Angehörige und Gäste öffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Club für chinesische Kampf- und Bewegungskunst

Taiji-Kurs

Koblenz. Der Club für chinesische Kampf- und Bewegungskunst bietet einen Taiji-Kurs an, ab Donnerstag, 30. Oktober 2025, wöchentlich, jeweils 18 - 19:30 Uhr, in der Gymnastikhalle des Görresgymnasiums Koblenz Stadtmitte, Eingang Schanzenpforte (fünf Termine).

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp Fest in Ettringen
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Azubi VG
Ganze Seite Remagen