Politik | 04.10.2023

Erfolgreiche Impulsveranstaltung zur Gemeinwohlökonomie

Zeichen für eine nachhaltige Zukunft

Mehr als 35 interessierte Teilnehmer erschienen zu dem Informationsabend im Amalie-Raiffeisen-Saal.  Foto: Andreas Barth

Neuwied. Kürzlich fand im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS Neuwied ein Informationsabend statt, zu dem mehr als 35 interessierte Teilnehmer erschienen. Unter dem Titel „Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft“ bot die Veranstaltung einen spannenden Einblick in das transformative Potenzial eines ethisch ausgerichteten Wirtschaftsmodells.

Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda 21 im Rahmen der „Fairen Woche“ organisiert wurde, brachte Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammen, darunter Vertreter der Wirtschaft, der Kommune und engagierte Privatpersonen. Die Teilnehmer erlebten eine spannende Präsentation und einen lebendigen Dialog mit dem Referenten Tim Weinert, seines Zeichens Unternehmensberater und Experten für Gemeinwohlökonomie.

Die Gemeinwohlökonomie, ein Modell, das auf ethischen Werten und nachhaltigen Praktiken basiert, fand bei den Zuhörenden großen Anklang. Während der Diskussion wurden nicht nur die theoretischen Grundlagen erörtert, sondern es wurden auch konkrete Wege aufgezeigt, wie diese Ideen in die regionale Wirtschaft und in das persönliche Konsumverhalten integriert werden können. Die Veranstaltung war geprägt von einem positiven und konstruktiven Dialog über die Schaffung einer nachhaltigeren und gerechteren Wirtschaftskultur. Andreas Barth, Vorstandsmitglied bei ReThink e.V., sagte: „Diese Veranstaltung war ein großer Erfolg und eine wertvolle Gelegenheit, die Prinzipien der Gemeinwohlökonomie in unserer Region bekannter zu machen und zu fördern. Wir haben äußerst positives Feedback von den Teilnehmenden erhalten und sind ermutigt, diese Ansätze gemeinsam weiter zu verfolgen.“

Die Impulsveranstaltung wurde von Tim Weinert, einem Fachmann auf dem Gebiet der Gemeinwohlökonomie, geleitet. Seine Expertise und seine inspirierenden Einblicke in das Thema trugen maßgeblich dazu bei, dass die Veranstaltung so erfolgreich war.

Zu dem Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben nicht zuletzt die Stadt Neuwied, die „Lokale Agende 21“, die Regionalgruppe EcoGood Koblenz/Mittelrhein sowie die Stiftung „Engagement Global“. Weiterhin unterstützte die Initiative „Foodsharing Neuwied/Andernach“ die Veranstaltung mit einem Snack-Buffet, und stellte so ihre herausragende Arbeit gegen Lebensmittelverschwendung in unserer Region vor.

Pressemitteilung

ReThink e.V.

Mehr als 35 interessierte Teilnehmer erschienen zu dem Informationsabend im Amalie-Raiffeisen-Saal. Foto: Andreas Barth

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Angebotsanzeige (November)
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Seit Monaten wird in Neuwied um die Parkraumbewirtschaftung gerungen. Mehrmals wurde die Beschlussvorlage der Verwaltung im Stadtrat vertagt. Nicht unbeteiligt daran: betroffene Bürger, die demonstrierten und Unterschriften sammelten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die in Rheinland-Pfalz inzwischen gesetzlich verankerten, wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge sind für Jan Petry, der sich im Wahlkreis Neuwied um das Direktmandat für den rheinland-pfälzischen Landtag bewirbt, ein deutliches Signal dafür, dass die Landesregierung den Bürgerwillen und die Lebensrealität vieler Grundstückseigentümer in Rheinland-Pfalz ignoriert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bisheriger Amtsinhaber setzte sich gegen Gerd Harner durch

VG Weißenthurm: Thomas Przybylla bleibt Bürgermeister

VG Weißenthurm. Die VG Weißenthurm hat gewählt: Thomas Przybylla (parteilos) bleibt Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Der bisherige Amtsinhaber setzte sich mit 69,5 Prozent der Stimmen gegen Gerd Harner (FWG, 30,5 Prozent) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,1 Prozent. BA

Weiterlesen

Diez/Limburg. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht Gefahr durch ein Plastikteil auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Generalappell
med. Fußpflege
Seniorengerechtes Leben
Anlagenmechaniker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Winter-Sale
49/307639/2302647/4533221
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeige KW 46
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht