
Am 30.09.2013
Allgemeine BerichteKita „Arche Noah“ besuchte Umweltlernschule in Niederzissen
Der Kreislauf des Recyclings
Oberwinter. Kürzlich fuhren die neuen Wackelzähne der katholischen Kita „Arche Noah“ Oberwinter zur Umweltlernschule nach Niederzissen. 16 Jungen und Mädchen, begleitet von ihren Erzieherinnen Jennyfer Auras, Julia Uhrmacher und der Jahrespraktikantin Janina Josten begannen ihren Ausflug am Morgen gut gelaunt mit der Busfahrt nach Niederzissen. Dort wurden sie von dem netten Team und Herrn Schirmer von der Kreissparkasse begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und gemütlichem Frühstück begann dann eine ganz besondere „Schulung“. Anhand von Stabheuschrecken wurde den Kindern der Kreislauf des natürlichen Recyclings erklärt und demonstriert.
Ganz mutige Kinder durften die große Heuschrecke sogar auf ihrer Hand laufen lassen. Anschließend ging es auf einen Rundgang über das Deponiegelände, immer auf der Suche, nach dem Container für ein altes Stromkabel. Bestaunt wurde erstmal das Leeren der großen Müllwagen, die zufällig genau pünktlich zu diesem Rundgang eintrafen und entleert wurden.
Enorm, wie viel in so einen Wagen alles hineinpasst. Die Kinder entdeckten viele unterschiedliche Container und die riesigen Berge von Müll, Grünschnitt, Papier, Holz, Metall und Autoreife. Nach einem schönen und interessanten Vormittag fuhren alle wieder zurück nach Oberwinter, sicher mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck. Als besonderes Geschenk bekamen alle Kinder zum Abschluss eine tolle Trinkflasche überreicht.