Allgemeine Berichte | 22.06.2026, 12:22 Uhr

Eifelverein Remagen:

Erlebnisreiche Moselsteig-Wanderung

Auf der Moselhöhe, Blick nach Hatzenport
61

Remagen/Moselsteig. Bei tropischer Temperatur wanderten unverdrossen einige Mitglieder und Gäste auf dem Moselsteig die Strecke zwischen Moselkern und Löf. Nach steilem Aufstieg über den Zuweg erreichte die Wandergruppe den Moselsteig, welcher von Schengen am Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg beginnt und in Koblenz endet.

Entlang der Moselhöhe mit Blick aufs Maifeld und die Mosel erreichte die Gruppe den Ort Lasserg, wo die verdiente Mittagsrast eingelegt wurde. Weiter ging es über einen alpinen Abschnitt hinunter zum Mosel Ort Hatzenport. Ab hier führte der Weg an der Wetterstation Hatzenport wieder hinauf zum Startplatz der Paragleiter.

Entlang alter Weinbergshäuschen erreichte die Wandergruppe die Rabenlay mit herrlichem Blick ins Moseltal. Nach kurzer Abstimmung wurde wegen der Hitze die geplante Wanderung ab hier verkürzt und es wurde der kürzeste Weg zum Zielort Löf gewählt. Nach Einkehr in Löf mit kaltem Getränk wurde die Rückfahrt mit Bus und Bahn angetreten.

Auf der Moselhöhe, Blick nach Hatzenport Foto: EV Remagen / Helmut Krämer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Schleuter Gebäudetechnik
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Aktionstag am 24.10.26
Angebotsanzeige (Oktober)
Empfohlene Artikel
Teampyramide: Auch die Betreuerinnen und Betreuer präsentierten sich
0

Remagen. Was zu Beginn der ersten Herbstferienwoche für manche noch wie ein unüberwindbares Kunststück wirkte, verwandelte sich am Ende in tosenden Applaus und strahlende Augen: Vom 5. bis 9. Oktober stand für 40 Kinder in Remagen alles im Zeichen der Zirkuskunst. Eine rundum gelungene Ferienfreizeit bot Artistik, Zauberei, Jonglage und vor allem jede Menge Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen