Allgemeine Berichte | 04.04.2025

Sinzig: Street-Art-Projekt wurde Opfer von Vandalismus

Liebevoll gestaltetet Motive wie Panda, Giraffe und Delfin sind kaum mehr zu erkennen.  Foto:ROB

Sinzig. Manfred Ruch vom Bürgerforum Sinzig ist sauer. Der Grund: In der Unterführung direkt am Gelände der Deutschen Steinzeug waren Vandalen mit Spraydosen unterwegs.

Denn die Unterführung ist etwas Besonderes: Hier entstand im Sommer 2023 und 2024 „Sinzitopia“, ein gemeinsames Graffiti-Projekt des Bürgerforums, der Janusz-Korczak-Schule, der Barbarossaschule und des Rhein-Gymnasiums mit der Künstlerin Stefanie Manhillen und dem Haus der offenen Tür (HoT). Die entstandenen Wandbilder waren bunt, ein wenig schrill und strahlten Lebensfreude und Offenheit aus. Zumindest bis vor kurzem. Denn die Täter übersprühten Teile der Kunstwerke mit schwarzer Farbe. Es ist genau diese Grobheit, die Ruch stört. „Dass die Wände der Unterführung irgendwann mit anderen Graffiti besprüht werden, war zu erwarten. Aber einfach schwarze Farbe zu verwenden, ist ärgerlich.“

Das wollten die Verantwortlichen nicht auf sich sitzen lassen und schalteten sofort die Polizei in Remagen ein. Mit Erfolg. Dank Zeugen konnten die beiden Täter schnell ausfindig gemacht werden. Es handelt sich um zwei Minderjährige, wie Manfred Ruch gegenüber BLICK aktuell erklärt. Es habe sich außerdem herausgestellt, dass wohl nur einer der beiden die Kunstwerke aktiv besprüht habe - und dass es weitere Beteiligte geben soll. Welche Konsequenzen die beiden Täter nun zu erwarten haben, ist noch unklar. ROB

Plump wurden die Kunst mit schwarzer Farbe übersprüht.

Plump wurden die Kunst mit schwarzer Farbe übersprüht.

Eingang zur Unterführung.  Foto: ROB

Eingang zur Unterführung. Foto: ROB

Liebevoll gestaltetet Motive wie Panda, Giraffe und Delfin sind kaum mehr zu erkennen. Foto:ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
04.04.202508:22 Uhr
Renate H

Da wird doch gefühlt jeden Tag was neues draufgesprüht?!
Einfach mal eine Kamera installieren und dann sehen wir ja wer es war.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Burgbrohl. Das Brohltal nimmt Abschied von Apotheker Benno Hoß aus Burgbrohl, der am 7. Januar 2026 nach langer, geduldig getragener Krankheit friedlich verstorben ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Sachbearbeiterin