Lokalsport | 06.10.2020

Tischtennis-Rheinlandliga

11:1 Kantersieg für SG Sinzig/ Ehlingen gegen Alexandria Höhn

TTC Karla überrascht im Bezirksligaderby in Altenahr

Team-Foto im Zeichen der Pandemie: Das Team der SG Sinzig/Ehlingen mit Christian Ehlers, Phillip Guse (hinten), Henrik Euteneuer, Nils Damke (am Netz) und Jonas Sonntag, Marcel Hippchen (vorne) landete am Samstag in der Jahnhalle den ersten Saisonsieg. Foto: BL

Kreis Ahrweiler. Die SG Sinzig/Ehlingen landete den ersten Sieg dieser Tischtennissaison in der Rheinlandliga. In der Jahnhalle gab es am Samstag einen ganz souveränen 11:1 Kantersieg gegen den TTV Alexandria Höhn.

„Das war eine hoch konzentrierte Leistung und letztlich lief alles richtig optimal“, freute sich Mannschaftsführer Marcel Hippchen über einen ganz starken Auftritt. Dabei war die Partie zu Beginn ganz hart umkämpft. Doch Philipp Guse (12:10 im Fünften) Henrik Euteneuer mit einem knappen Fünfsatzerfolg in der Mitte und auch Jonas Sonntag mit zwei hart erkämpften Spielen über fünf Sätze in der Mitte legten den Grundstein für den Erfolg.

Insgesamt zeigte das Sinziger Team eine deutlich verbesserte Form und eine hoch konzentrierte Leistung. Dies auch des dank des erstmals mitspielenden Henrik Euteneuer, der in der Mitte ebenfalls zwei Siege verbuchte. Eine furiose Leistung legte Philipp Guse bei seinem 3:1 Erfolg gegen den starken Spitzenspieler der Gäste Janick Venter an den Tag. Auch Marcel Hippchen und Christian Ehlers sorgten am unteren Paarkreuz für eine glatte 4:0 Bilanz, wobei sie jeweils alle ihre Spiele glatt mit 3:0 gewannen. In der Jahnhalle freuten sich etwas über ein Dutzend Härtefans über den deutlichen Erfolg. In Coronazeiten bleiben auch im Tischtennistempel Jahnhalle in Sinzig die Zuschauerzahlen ganz deutlich hinter den Vorjahren zurück. Für einen kleinen Paukenschlag sorgte im Bezirksligaderby der TTC Karla. Auch ohne den kurzfristig erkrankten Spitzenspieler Stefan Ockenfels gewann die Grafschafter am Freitag in der Altenburger Sporthalle knapp mit 7:5 gegen Lokalrivalen TTG Kalenborn/Altenahr.

„Diesmal hat die Form gestimmt, jeder hat ein Einzel gewonnen und damit zu Überraschung beigetragen“, freute sich der neue Karla-Sprecher Peter Klöckner. Herausragend bei den Grafschaftern spielte Marco Zabbei mit zwei Siegen am unteren Paarkreuz. Auf Altenahrer Seite glänzen Gabriele Nelles mit zwei Siegen an der Spitze. Mannschaftsführer Frank Rothhaß gewann beide Spiele in der Mitte. „Wir haben in Bestbesetzung gespielt und letztlich war das Ergebnis doch schon eine große Enttäuschung“, gab sich Altenahrs Mannschaftsführer Frank Rothhaß nach der Partie dann auch etwas zerknirscht. Die Altenahrer sind zur Zeit mit 0:8 Zählern der Inhaber der roten Laterne in der Liga. Besonders bitter mit jeweils zwei 4:8 und 5:7- Niederlagen konnte das Team eigentlich immer gut mitspielen, ging aber ebenso immer leer aus.

„In den nächsten beiden Partien muss von unserer Seite etwas mehr kommen, so Rothhaß zu den anstehenden Duellen in den unteren Tabellenregionen bei der Reserve der Olympia aus Koblenz und der TTG Pellenz.

In der 2. Bezirksliga setzte sich im Duell der Aufsteiger der SC Niederlützingen mit 8:4 gegen die DJK Müllenbach durch. Stärkste Akteure beim FCL waren Christoph Hoß mit zwei Erfolgen in der Mitte und Altmeister Hans Josef Schmitz gewann beide Spiele unten. Für Müllenbach konnte erneut Dominik Mergen beide Spitzeneinzel gewinnen. Nach diesem dritten Sieg im dritten Spiel ist Aufsteiger FC Niederlützingen auch so etwas wie die Überraschungsmannschaft der Liga. Denn mit nun 6:0 Zählern führt man die Tabelle der Liga ganz souverän an. Sicherlich auch eine ganz dicke Überraschung in der Tischtennisszene.

BL

Team-Foto im Zeichen der Pandemie: Das Team der SG Sinzig/Ehlingen mit Christian Ehlers, Phillip Guse (hinten), Henrik Euteneuer, Nils Damke (am Netz) und Jonas Sonntag, Marcel Hippchen (vorne) landete am Samstag in der Jahnhalle den ersten Saisonsieg. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
 OMG174936/0
Schwerdonnestag Koblenz
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Zum Ende der vergangenen Saison hatte sich das teilweise neu formierte Team erfolgreich in der 1. Bezirksklasse etabliert und einen respektablen sechsten Platz erreicht.

Weiterlesen

Welling. Der TV Welling setzte sich in der Nettetalhalle souverän mit 39:18 gegen den TuS 05 Daun durch und zeigte dabei eine über weite Strecken hochkonzentrierte und spielstarke Leistung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Titelanzeige