Traditionsveranstaltung Murrelauf in der 43. Auflage

391 Teilnehmer bei trockenem Laufwetter unterwegs

391 Teilnehmer bei trockenem Laufwetter unterwegs

34 Starter gab es bei der Bambini-Strecke, am Ende gewann Peter Becker.Fotos: -RASCH-

391 Teilnehmer bei trockenem Laufwetter unterwegs

Bei den Nachwuchswettbewerben gab es schöne Starterfelder.

391 Teilnehmer bei trockenem Laufwetter unterwegs

Am Vatertag zog die Veranstaltung des SV Westum viele Besucher an.

391 Teilnehmer bei trockenem Laufwetter unterwegs

Im Rahmen des Westumer Sportfestes fand auch der Murre-Cup statt.

Westum. Diese Traditionsveranstaltung genießt in der Läuferszene einen überaus guten Ruf: Der Murrelauf in Westum lockte bei seiner 43. Auflage 391 Teilnehmer. Und die freuten sich am vergangenen Vatertag über eine blendend organisierte Veranstaltung und zumindest trockenes, wenn auch etwas kühles Läuferwetter. Die Wetterprognosen mit viel Regen hatten wohl eine ganze Reihe von Läufern gar nicht erst an den Start gehen lassen.

Sportlich im Blickpunkt stand natürlich der Halbmarathon, und da gab es eine dicke Überraschung. Denn erstmals in der Geschichte dieses Volkslaufes gewann mit Susanne Hahn eine Frau die Gesamtwertung. Die Läuferin von der LG Meckenheim siegte in 1:13:33 Stunden. Damit lag sie sechs Sekunden vor dem Zweiten Raheb Rahimi (LG Laacher See) in 1:13:39. Dritter wurde Joe Körbs (Laufen im Rheinland)) in 1:25:13 Stunden.

Den zweiten Platz in der Frauenwertung erlief sich wie im Vorjahr Thorid Buch (Alfterer SC ) in 1:34:03 Stunden und als Dritte kam Catarina Schneider (LT Venusberg) in 1:39:54 Minuten ins Ziel.

Beim Zehn-Kilometerlauf der Männer, der in die Wertung des Ahrtal-Team-Cups einging, überquerte Lars Arzdorf in 37:32 Minuten als Erster die Ziellinie. Damit lag er vor seinem Vereinskollegen Fabian Deidenbach (beide Team flott ev.) in 38: 20 Minuten. Dritter wurde Pascal Thielke (Triathlon TuS Ahrweiler) in 38:22 Minuten.

Bei den Frauen gewann Lena Hermann (44:47) von den Selbstläufern Altenahr vor Birgit Lennartz (LLG Sankt Augustin) in 45:19 Minuten.

34 Starter bei den Bambini

Die Nachwuchswettbewerbe sorgten ebenfalls für schöne Starterfelder. So gab es zwölf Teilnehmer bei den Jungs U10. Diesen Lauf gewann Justus Alfter in 3:08.

Besonders stolz war man beim Westumer Lauftreff auf die 34 Starter in der Bambini-Klasse (unter acht Jahren). Die Strecke im Stadion bewältige Peter Becker (TV Sinzig) in 0:53 als Schnellster. Bestes Mädchen war Paulina Degen in 0:50 Minuten.

Einer der schönsten Landschaftsläufe

Der Volkslauf in Westum gilt in der Läuferszene auch als einer der schönsten Landschaftsläufe im nördlichen Rheinland-Pfalz. Denn sowohl die Waldwege auf dem Mühlenberg, als auch die Radwege entlang von Ahr und Rhein sind in die verschiedenen Streckenführungen „eingebaut“.

Rund 100 Helfer hatte der SV Rheinland Westum im Einsatz. Sehr zufrieden mit dem Ablauf der Großveranstaltung gaben sich die Verantwortlichen bei SV Westum, der auch mit dem 43. Murrelauf sein 100-jähriges Bestehen in diesen Tagen feiert. Detaillierte Siegerlisten gibt es auf der www.lauftreff.de/laeufe/volkslauf.aspx?ID=189.