Lokalsport | 27.06.2023

SV Kripp aktuell

Abwechslungsreiche Vereinstour führte nach Bamberg

Die diesjährige Vereinstour führte nach Bamberg.  Foto: SV Kripp.

Kripp. Nach einigen Jahren Pause begab sich der Sportverein wieder auf große Reise. Am dritten Juni-Wochenende besuchten die Kripper Sportler*innen die bayerische Stadt Bamberg. Kürzlich setzte sich der SV-Tross in Bewegung. Nach einem Zwischenstopp und einem gemeinsamen Frühstück, erreichte man die Stadt in Oberfranken. Nach einem schnellen Check-in im Hotel gingen die Teilnehmer*innen zunächst auf Erkundungstour durch die historische Altstadt. Im Anschluss folgte eine Führung unter dem Motto „Bamberg und sein flüssiges Brot“, mit interessanten Informationen zur Bamberger Biergeschichte, dem „Bierkrieg“, den Originalstandorten ehemaliger und noch existierender Brauereien in der Altstadt.

Bamberg wird aufgrund der zahlreichen Brauereien auch als Bierkulturstadt bezeichnet, derzeit befinden sich noch 15 Brauereien in der knapp 80.000 einwohnerzählenden Stadt. Nach einem gemeinsamen Abendessen in einem der unzähligen Bamberger Brauhäuser, stand der Abend zur freien Verfügung. Die einen genossen das kühle Bier in einem Biergarten, die anderen zog es auf die Partymeile.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstagmorgen mit der Erlebnisführung „Faszination Weltkulturerbe“ weiter. Die Kripper*innen bekamen allerlei Einblicke in die Stadtgeschichte mit ihren bekannten Bauwerken, u. a. dem Alten Rathaus, „Klein-Venedig“ sowie dem Domplatz inklusive Alter Hofhaltung, Neuer Residenz und dem viertürmigen Bamberger Dom, die Residenzen des bayerischen Königs und die Altstadt. Die Altstadt ist einer der größten weitgehend unversehrt erhaltenen historischen Stadtkerne in Deutschland und seit 1993 offiziell als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Nach der knapp zweistündigen Stadtführung verschnaufte man in einem Biergarten, denn bei sommerlichen Temperaturen tat der kühle Schluck des bayerischen Gerstensaftes gut. Nach einem deftigen Mittagessen ging es mit einer Schifffahrt auf der Regnitz weiter. Im Anschluss zog es einige auf die Einkaufsstraßen Bambergs, die anderen genossen bei herrlichem Sonnenschein die Bamberger Biergärten. Zum gemeinsamen Abendessen fand sich die Gruppe „auf dem Keller“ ein. Dort hatte man bei leckerem Essen einen tollen Blick über das historische Bamberg. Bei dem ein oder anderen Glas Bier wurde viel geklönt und gelacht und auf die Tour angestoßen.

Der Sonntag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, ehe man sich Richtung Lichtenfels aufmachte. Auf die Kripper*innen wartete eine zweieinhalbstündige Floßfahrt auf dem Main. Auf dem Partyfloß mit Musik und Verpflegung, feierte man bei schönstem Sommerwetter einen perfekten Abschluss der Vereinstour. Im Anschluss hieß es Abschied nehmen, am frühen Abend war man zurück im ehemaligen Treidelort.

Von den Teilnehmer*innen gab es viel Lob für das abwechslungsreiche Wochenende, aus kulturellem Erlebnis und Geselligkeit.

Die diesjährige Vereinstour führte nach Bamberg. Foto: SV Kripp.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Image
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Hilfspolizist
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval