Lokalsport | 01.07.2025

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau. Foto: Jens Fahrenbruch

Dernau. In Kandel in der Südpfalz fanden die Süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften der Altersklassen U23 und U16 in den Einzeldisziplinen statt. Lina Näkel (W14) vom SV Blau-Gelb Dernau, die sich in vier Disziplinen qualifiziert hatte, war die einzige Teilnehmerin der LG Kreis Ahrweiler bei den unter 16-Jährigen.

Der Wettkampf begann am Samstag mit dem Weitsprung. Bei hochsommerlichen Temperaturen erzielte die junge Mehrkämpferin der Ahr mit soliden Sprüngen eine Platzierung im Mittelfeld der Spezialisten. Über die 80-Meter-Hürden qualifizierte sich Lina im Vorlauf mit einem überzeugenden Sprint für das Finale. Trotz einer Behinderung im Endlauf erreichte sie als Fünftplatzierte die Ziellinie und zählt damit zu den besten Hürdenläuferinnen Süddeutschlands in ihrer Altersklasse.

Am Sonntag folgte der Hochsprung in einem engen Feld mit 27 Teilnehmerinnen. Zwischen Platz fünf und zehn lagen lediglich drei Zentimeter. Auch in dieser Disziplin gehört Lina zu den zehn besten Nachwuchsathletinnen im süddeutschen Verband.

Für die 14-jährige Dernauerin war die Teilnahme an dieser hochwertigen Meisterschaft vor allem ein bedeutendes Erlebnis. Die Ablauforganisation, das Eintreffen im Callroom – dem Bereich, in dem sich die Athleten vor dem Wettkampf sammeln und von Kampfrichtern zum Wettkampfort begleitet werden – unterschied sich deutlich von kleineren Veranstaltungen.

Insgesamt war Linas erster Auftritt bei den Süddeutschen Meisterschaften mit ihren guten Ergebnissen eine wichtige Vorbereitung auf den diesjährigen Saisonhöhepunkt: die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August in Leverkusen. BA

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau. Foto: Jens Fahrenbruch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Umzug
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. In der zweiten Runde der Rheinlandliga stand das Auswärtsspiel bei der erstarkten SG Reil-Kinheim an. Mit einem Deutsche-Wertungszahl-Durchschnitt von über 1.900 ist sie klarer Favorit auf den Titel und würde auch eine Spielklasse höher eine gute Figur abgeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Ganze Seite Ahrweiler