Lokalsport | 01.07.2025

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau. Foto: Jens Fahrenbruch

Dernau. In Kandel in der Südpfalz fanden die Süddeutschen Leichtathletikmeisterschaften der Altersklassen U23 und U16 in den Einzeldisziplinen statt. Lina Näkel (W14) vom SV Blau-Gelb Dernau, die sich in vier Disziplinen qualifiziert hatte, war die einzige Teilnehmerin der LG Kreis Ahrweiler bei den unter 16-Jährigen.

Der Wettkampf begann am Samstag mit dem Weitsprung. Bei hochsommerlichen Temperaturen erzielte die junge Mehrkämpferin der Ahr mit soliden Sprüngen eine Platzierung im Mittelfeld der Spezialisten. Über die 80-Meter-Hürden qualifizierte sich Lina im Vorlauf mit einem überzeugenden Sprint für das Finale. Trotz einer Behinderung im Endlauf erreichte sie als Fünftplatzierte die Ziellinie und zählt damit zu den besten Hürdenläuferinnen Süddeutschlands in ihrer Altersklasse.

Am Sonntag folgte der Hochsprung in einem engen Feld mit 27 Teilnehmerinnen. Zwischen Platz fünf und zehn lagen lediglich drei Zentimeter. Auch in dieser Disziplin gehört Lina zu den zehn besten Nachwuchsathletinnen im süddeutschen Verband.

Für die 14-jährige Dernauerin war die Teilnahme an dieser hochwertigen Meisterschaft vor allem ein bedeutendes Erlebnis. Die Ablauforganisation, das Eintreffen im Callroom – dem Bereich, in dem sich die Athleten vor dem Wettkampf sammeln und von Kampfrichtern zum Wettkampfort begleitet werden – unterschied sich deutlich von kleineren Veranstaltungen.

Insgesamt war Linas erster Auftritt bei den Süddeutschen Meisterschaften mit ihren guten Ergebnissen eine wichtige Vorbereitung auf den diesjährigen Saisonhöhepunkt: die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August in Leverkusen. BA

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau. Foto: Jens Fahrenbruch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Remagen. Gut besucht war erneut der Nikolausmarkt in Remagen, der wie in den Jahren zuvor von der Stadt Remagen und der Werbegemeinschaft „Remagen mag ich“ veranstaltet wurde. War der Nikolausmarkt am Samstag sehr gut besucht, so war der Sonntag aufgrund des einsetzenden Regens am frühen Nachmittag etwas weniger erfolgreich. Sowohl im Bereich der Fußgängerzone, wo die Stände mit Angeboten lockten,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreicher Start des gemeinsamen Jugendprojekts

Musik verbindet Jugend

Region. Das gemeinsame Jugendprojekt der Musikvereine aus Brohl, Kaifenheim und der Stadtkapelle Münstermaifeld startet mit einem tollen Erfolg.

Weiterlesen

Maria Mahlberg feierte besonderes Jubiläum

Gratulation zum 100. Geburtstag

Niederdürenbach. Am 21. November gab es in Niederdürenbach allen Grund zum Feiern. Maria Mahlberg aus Niederdürenbach hatte ihren 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierten neben Familie, Nachbarn und den heimischen Vereinen auch die Ortsgemeinde und die Verbandsgemeinde Brohltal. Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt überbrachten zusammen mit August Henn die besten Glückwünsche.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image
Mitgliederwerbung
Silvestergala
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige div. Fachkräfte
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden