TuS Kehrig – Abteilung Tischtennis

Erste Mannschaft schafft den Klassenerhalt

Erste Mannschaft schafft den Klassenerhalt

Sari Reckenthäler von der Tischtennisabteilung des TuS Kehrig. (3. v. r.) bei der Ehrung durch den Regionsvorsitzenden Ingo Terschanski. Foto: privat

Kehrig. Mit einem blauen Auge kam die 1. Herrenmannschaft davon. Ziel der Saison war es, den Abstieg aus der 2. Bezirksliga zu vermeiden und nicht in die Abstiegsrelegation zu müssen. Dies war kein leichtes Unterfangen, da die Mannschaft in der Rückrunde nur zweimal komplett antreten konnte. Am vorletzten Spieltag lag man weiterhin mit einem Punkt Rückstand auf Sinzig/Ehlingen III auf dem nicht gewollten Relegationsplatz.

Endlich einmal komplett erwartete man den Tabellensechsten SC Niederzissen I. Nach dem Gewinn von zwei Doppeln zog die Kehriger Mannschaft in den Einzeln auf 6:2 davon. Der Siegpunkt zum 9:4 blieb dann Thorsten Becker vorbehalten, der sich im fünften Satz mit 13:11 glücklich durchsetzte. Mit diesem Sieg hatte man zumindest den Relegationsplatz verlassen und sich vor dem letzten Spieltag einen Punkt vor Sinzig/Ehlingen III gesetzt. Da die Mannschaft von Sinzig/Ehlingen III im letzten Spiel gegen den SC Niederzissen I knapp mit 9:7 verlor, spielte die Niederlage der 1. Herrenmannschaft gegen den feststehenden Meister TTV Andernach II mit 9:6 keine Rolle mehr. Mit 10:26 Punkten belegte die Mannschaft den siebten Platz in der 2. Bezirksliga. Eine besondere Leistung vollbrachte Stefan Martini, der als bester Spieler der Klasse mit 36:0 Einzelsiegen die Saison abschloss. Im Doppel belegten Stefan Martini/Thorsten Becker ungeschlagen mit 12:0 Siegen den fünften Rang.

2. Herrenmannschaft

1. Kreisklasse Staffel 2

Bei nur sechs Mannschaften in der 1. Kreisklasse musste die 2. Mannschaft aufpassen, dass sie nach dem vierten Platz in der Vorrunde mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den Tabellenletzten weiter zurückfiel.

Nach vier Niederlagen gegen Kaisersesch I (9:3), TTC Kaifenheim/Brohl I (9:3), TTC Treis Karden II (9:6) und FC Niederlützingen I (9:0) wurde die Situation ernst. Im letzten Spiel gegen den SV Kail I war zumindest ein Remis notwendig, um den vorletzten Platz zu behaupten. Bei ausgeglichenem Spielverlauf kam es nach dem Spielstand 8:7 für Kehrig zum spielentscheidenden letzten Doppel. Nach einer 2:1-Satzführung für Kail drehten die Kehriger Doppelspieler Bernd Büsch/Jörg Roßkopf die Partie und siegten glücklich im fünften Satz mit 14:12. Damit war der fünfte Platz mit 6:14 Punkten gesichert.

3. Herrenmannschaft

2. Kreisklasse Staffel 2

Bereits in der Vorrunde lag die 3. Mannschaft in der sehr starken 2. Kreisklasse mit 1:17 Punkten abgeschlagen am Tabellenende. In der Rückrunde erzielte man gegen einige Mannschaften zwar hoffnungsvolle Ergebnisse, doch letztlich reichte es nur zu einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten DJK Mayen II mit 8:3. Mit 3:33 Punkten blieb die rote Laterne damit fest in Kehriger Hand.

1. Jugendmannschaft

Kreisliga Jugend

Die 1. Jugendmannschaft musste in der Kreisliga gegen einige starke Gegner antreten. Ganz ohne Chance war man jedoch nur gegen den späteren Meister TTG Kalenborn/Altenahr Jugend I, gegen den man mit 8:0 verlor. Derfünfte Platz mit 11:7 Punkten, nur knapp zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten TTG Pellenz Jugend I, ist für die junge Mannschaft ein Achtungserfolg.

2. Jugendmannschaft

2. Kreisklasse Jugend

Mit vier klaren Siegen gegen die TTG Nettetal Jugend II (8:0), TTSG Kempenich/Spessart Jugend I (8:2), TTC Karla Jugend IV (8:2) und TTG Kalenborn/Altenahr Jugend II (8:1), bei einer Niederlage gegen TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler Jugend II mit 8:5, hatte die 2. Jugendmannschaft im letzten Spiel gegen den Tabellenführer TTC Treis-Karden Jugend I noch die Möglichkeit, mit einem Sieg die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse zu gewinnen. Durch verschiedene Umstände konnte mit Kevin Barczak jedoch leider nur ein Stammspieler mitspielen. Mit drei Ersatzspielern aus der 3 Jugend waren die Kehriger chancenlos und verloren mit 8:1. Der zweite Platz mit 8:4 Punkten war trotzdem gesichert. Kevin Barczak erkämpfte sich mit 11:2 Siegen in der Spielerrangliste einen hervorragenden dritten Rang.

3. Jugendmannschaft

3. Kreisklasse Jugend

Offensichtlich zu stark waren die Mannschaften der 3. Kreisklasse für die 3. Jugend des TuS Kehrig. Lediglich ein klarer Sieg mit 8:0 gegen die Jugend I der DJK Ochtendung war die Ausbeute. Mit 2:8 Punkten belegte die Mannschaft den vorletzten Platz. Beim diesjährigen Regionstag in Wehr wurden wie in jedem Jahr die besten Spielern der Region Ahrweiler/Mayen/Cochem in den verschiedenen Altersklassen geehrt. Die Kehriger Spielerin Sari Reckenthäler gewann in der Schülerinnen C-Klasse den Leistungspokal als beste Spielerin dieser Altersklasse.