
Am 06.12.2024
LokalsportOlympia-Steuermann geehrt: Sportplakette in der Staatskanzlei in Mainz übergeben
Jonas Wiesen aus Brieden erhält höchste Sportauszeichnung des Landes
Kaisersesch. Spitzensteuermann Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden wurde mit der Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz in der Staatskanzlei in Mainz ausgezeichnet. In Vertretung des Ministerpräsidenten Alexander Schweizer überreichte Sportminister Michael Ebling die Urkunde und die Sportplakette an Jonas Wiesen für den vierten Platz bei den Olympischen Spielen im Rudern mit dem Deutschland-Achter in Paris.
Jonas Wiesen, der aus Brieden stammt, steuert seit 2022 den Deutschlandachter, der am Bundesstützpunkt in Dortmund von Sabine Tschäge für einen Platz in der Weltspitze vorbereitet wurde.
Zu der Ehrung von Jonas Wiesen war eine offizielle Fan-Gemeinde vor Ort: Kreisbeigeordnete Bettina Salzmann in Vertretung von Landrätin Anke Beilstein, Erster Beigeordneter Gerhard Weber in Vertretung von Bürgermeister Albert Jung, Vorsitzender Lutz Itschert vom Ruderverband Rheinland, die beiden zweiten Vorsitzenden Michael Hippert und Alexander Diedrich von der Rudergesellschaft Treis-Karden 1969 e. V. in Vertretung vom Vorsitzenden Klaus Bischof sowie Jonas Wiesens Ehefrau Larina Wiesen.
Die Sportplakette wird seit 1963 durch die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz verliehen und würdigt sowohl sportliche Höchstleistungen als auch herausragendes Engagement im Spitzen- als auch im Breitensport. „Mit der Sportplakette ehren wir Menschen, die durch ihren Einsatz und ihre Leistung im Sport wirklich herausragen und die Kraft des Sports spürbar machen. Die zwölf geehrten Trainer, Athletinnen und Athleten sowie Ehrenamtliche haben das Sportjahr 2024 mit beeindruckenden Leistungen und vorbildlichem Einsatz geprägt. Dadurch sind sie ein Vorbild für uns alle“, er-klärte Innen- und Sportminister Michael Ebling, der in Vertretung des Ministerpräsidenten die Auszeichnungen überreichte.
Außerdem würdigte der Sportminister die Arbeit des Landessportbundes und aller Aktiven, die sich für den Breitensport, die Stärkung des Spitzensports und des Sports für Menschen mit Beeinträchtigung einsetzen: „Unsere Gesellschaft braucht die breiten Schultern des Ehrenamts und die schillernden Vorbilder des Spitzensports“, sagte Ebling. Er hob die jüngsten Anstrengungen der Landesregierung hervor, den Sport weiterhin umfangreich zu fördern: „Wir haben die Mittel für den Leistungssport in den letzten Jahren verdoppelt und wollen sie mit dem Doppelhaushalt 2025/26 weiter erhöhen, um die Bedingungen für den Sport in Rheinland-Pfalz stetig zu verbessern.“
Informationen zur Rudergesellschaft Treis-Karden 1969 e. V. unter http://www.rgtreis-karden.de/
Pressemitteilung der
VG Kaisersesch